Brandenburg: Unglücksbus wird untersucht Acht Schwerverletzte in Krankenhäusern
Königs Wusterhausen - Nach dem schweren Unfall eines polnischen Reisebusses auf der Autobahn 10 südlich von Berlin werden acht Schwerverletzte weiter in Kliniken behandelt. Sie seien auf vier Krankenhäuser in Brandenburg und Berlin verteilt worden, sagte Polizeisprecher Ralf Meier am Montag.
Stand:
Königs Wusterhausen - Nach dem schweren Unfall eines polnischen Reisebusses auf der Autobahn 10 südlich von Berlin werden acht Schwerverletzte weiter in Kliniken behandelt. Sie seien auf vier Krankenhäuser in Brandenburg und Berlin verteilt worden, sagte Polizeisprecher Ralf Meier am Montag. Zur Ursache des Unfalls ist noch nichts bekannt. Der verunglückte Bus sei am Sonntagnachmittag geborgen worden und werde nun von Sachverständigen auf mögliche technische Fehler untersucht.
Der Linienbus der polnischen Firma Sindbad war am Sonntagmorgen aus noch ungeklärter Ursache von der Autobahn abgekommen, in die Böschung gerast und umgekippt. 11 Menschen erlitten schwere Verletzungen wie Knochenbrüche und Kopfverletzungen. Unter den Schwerverletzten sei auch eine Mutter und ihr Kind, berichtete Susann Fischer vom Potsdamer Innenministerium. 40 Menschen wurden leicht verletzt. Der Fahrer des Busses war unverletzt geblieben. Er konnte noch nicht zum Unfallhergang befragt werden, er stand unter Schock. Laut Ministerium war der Bus im belgischen Lüttich gestartet. In Nordrhein-Westfalen seien an Haltepunkten noch Reisende zugestiegen und in Osnabrück habe es einen Fahrerwechsel gegeben. „Die Lenk- und Ruhezeiten wurden also eingehalten“, sagte Fischer. Ein Fahrgast hatte dem polnischen Fernsehsender TVN24 gesagt, der Fahrer habe kurz vor dem Unfall einen ermüdeten Eindruck gemacht. Drei Schwerverletzte konnten noch am Sonntag gemeinsam mit den übrigen 55 Fahrgästen und drei Mann der Besatzung die Heimreise antreten. Eine Sprecherin von Sindbad erklärte, Mitarbeiter der Firma seien zum Unglücksort bei Wildau gereist und kümmerten sich um die Verletzten. Klaus Peters
Klaus Peters
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: