Brandenburg: Unterlagen zum Schönefeld-Ausbau liegen aus
Schönefeld – Die Unterlagen für das ergänzende Planfeststellungsverfahren zum Flughafen Berlin Brandenburg International in Schönefeld liegen ab Montag (29. Oktober) in den Gemeinden aus.
Stand:
Schönefeld – Die Unterlagen für das ergänzende Planfeststellungsverfahren zum Flughafen Berlin Brandenburg International in Schönefeld liegen ab Montag (29. Oktober) in den Gemeinden aus. Ausgelegt werden unter anderem die vom Flughafen eingereichten Unterlagen und Gutachten, das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts von 2006 und Kartenmaterial, wie das Infrastrukturministerium am Sonntag mitteilte. Dabei gehe es um die Frage, wie viele Flüge in den sogenannten Randzeiten von 22.00 bis 24.00 sowie von 5.00 bis 6.00 Uhr zulässig sind. Von 0.00 bis 5.00 Uhr darf laut Bundesverwaltungsgericht überhaupt nicht geflogen werden.
Betroffen sind die Gemeinden Gosen-Neu Zittau, Eichwalde, Schulzendorf, Schönefeld, Blankenfelde-Mahlow und Großbeeren, die Stadt Ludwigsfelde und der Berliner Bezirk Treptow-Köpenick. Bis 28. November hätten die Betroffenen Gelegenheit, sich die Unterlagen anzuschauen. Stellungnahmen können bis 12. Dezember bei der Gemeinsamen Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg abgegeben werden. Das ergänzende Planfeststellungsverfahren soll 2009 abgeschlossen werden. ddp
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: