Brandenburg: Verheugen Honorarprofessor an Viadrina
Frankfurt (Oder) - Der langjährige deutsche EU-Kommissar Günter Verheugen (SPD) ist zum Honorarprofessor der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) berufen worden. Er werde hier ab dem im April beginnenden Sommersemester ein Seminar zum Vertrag von Lissabon und den rechtlichen Folgen sowie mehrere Vorlesungen zu diesem Thema halten, sagte der 65-Jährige am Montag nach der Berufung.
Stand:
Frankfurt (Oder) - Der langjährige deutsche EU-Kommissar Günter Verheugen (SPD) ist zum Honorarprofessor der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) berufen worden. Er werde hier ab dem im April beginnenden Sommersemester ein Seminar zum Vertrag von Lissabon und den rechtlichen Folgen sowie mehrere Vorlesungen zu diesem Thema halten, sagte der 65-Jährige am Montag nach der Berufung. Damit wolle er am Ende seiner politischen Arbeit Erfahrungen an die Jugend weitergeben.
Er habe sich unter mehreren Angeboten für die Viadrina entschieden, weil er an der östlichsten deutschen Universität die deutsch-polnische Verständigung weiter vorantreiben könne. Zudem gebe es an der Europa-Universität einen Masterstudiengang zu Europäischen Studien, der sich der immer komplexer werdenden europäischen Politik widme. Er kündigte einen starken Praxisbezug der Lehrveranstaltungen an. Viadrina-Präsident Gunter Pleuger bezeichnete die Viadrina als „internationalste deutsche Universität“. Die rund 6000 Studenten kommen aus über 80 Ländern. ddp
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: