zum Hauptinhalt

Brandenburg: Vogel ist Favorit als Landeschef der Grünen

Potsdam - Beim Rennen um den Parteivorsitz der Landes-Grünen läuft bisher alles auf den 49-jährigen Axel Vogel hinaus. Knapp zwei Wochen vor der Landesdelegiertenkonferenz am 3.

Stand:

Potsdam - Beim Rennen um den Parteivorsitz der Landes-Grünen läuft bisher alles auf den 49-jährigen Axel Vogel hinaus. Knapp zwei Wochen vor der Landesdelegiertenkonferenz am 3. Dezember in Oranienburg sei Vogel der einzige Bewerber, sagte ein Sprecher der Grünen gestern auf Nachfrage. Er hob aber ausdrücklich hervor, dass auch für andere noch die Möglichkeit bestehe, sich zu bewerben. Vogel arbeitet seit 2004 als Leiter der Abteilung Ökologie, Naturschutz und Wasser im Landesumweltamt (LUA). Vogel, der sich im Kreisverband Barnim engagiert, übte seit 1980 zahlreiche politische Ämter aus. Er saß im Bundestag und war Geschäftsführer der bayerischen Landtagsfraktion sowie Bundesschatzmeister. 1991 zog er nach Brandenburg und wirkte beim Aufbau des Großschutzgebietssystems mit.

Der bisherige Grünen-Landeschef Joachim Gessinger hatte angekündigt, wegen der so genannten Putzfrauenaffäre nicht mehr anzutreten. Er hatte jahrelang Rußlanddeutsche als Putzfrauen schwarz beschäftigt. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })