Brandenburg: Von Hagens Sohn übernimmt Plastinate-Firma
Guben/Heidelberg - Die Gubener Plastinate GmbH bekommt einen neuen Geschäftsführer. Wegen des sich verschlechternden Gesundheitszustands von Gunther von Hagens sei dessen Sohn Rurik zum Nachfolger bestimmt worden, teilte der Sprecher des Instituts für Plastination in Heidelberg, Peter Kiefer, am Montag mit.
Stand:
Guben/Heidelberg - Die Gubener Plastinate GmbH bekommt einen neuen Geschäftsführer. Wegen des sich verschlechternden Gesundheitszustands von Gunther von Hagens sei dessen Sohn Rurik zum Nachfolger bestimmt worden, teilte der Sprecher des Instituts für Plastination in Heidelberg, Peter Kiefer, am Montag mit. „Bei dem 67-jährigen Erfinder der Plastination ist das Sprachzentrum durch die fortschreitende Parkinson-Erkrankung schwer geschädigt.“ Er könne die Funktion nicht mehr ausüben.
Der einzige Sohn des umstrittenen Leichenpräparators soll den Geschäftsführerposten der Gubener Plastinate GmbH offiziell übernehmen, sobald die notarielle Eintragung ins Handelsregister erfolgt ist. Rurik von Hagens ist Diplomkaufmann und hat den Angaben zufolge nach Abschluss seines Studiums in Bamberg und Birmingham zunächst vier Jahre in einem international tätigen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen gearbeitet. Nach der Bekanntgabe der Parkinson-Erkrankung seines Vaters war er Anfang 2011 als kaufmännischer Leiter des Unternehmens in Guben eingestiegen.
Das im Jahr 2006 mit einer Investition von rund 3,5 Millionen Euro gegründete Unternehmen hat inzwischen mehrere Entlassungswellen hinter sich. dapd
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: