zum Hauptinhalt

Nach der Landtagswahl: Vorstandswahl der Brandenburger CDU-Fraktion wird vorgezogen

Nach der Niederlage bei der Brandenburger Landtagswahl soll der Vorstand der CDU-Fraktion am Dienstag neu gewählt werden. Dabei werden auch Personalalternativen zu Senftleben geprüft.

Potsdam - Das bestätigte Fraktionssprecher Martin Burmeister am Mittwoch. Dabei werden Alternativen zum amtierenden Fraktionsvorsitzenden Ingo Senftleben geprüft. "Es gibt im Vorfeld der Wahlen nächste Woche derzeit zahlreiche Gespräche in der Fraktion. Diesen greife ich nicht vor", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer, Jan Redmann, am Mittwoch auf die Frage, ob er selbst für den Vorsitz kandidieren wolle. "Ziel ist es, gestärkt die Sondierungen führen zu können."

Am Dienstag hatten bereits sechs der 15 CDU-Abgeordneten versucht, eine Neuwahl durchzusetzen. Dabei wollte der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Bommert kandidieren, der Landeschef Senftleben wegen der Wahlniederlage mit dem historisch schlechten Ergebnis von 15,6 Prozent vom Sonntag mehrfach zum Rücktritt aufgefordert hatte. Die Mehrheit der übrigen neun Abgeordneten lehnte eine Neuwahl ab. Redmann hatte dazu erklärt, dass die Vorstandswahl erst nach Abschluss der Sondierungsgespräche stattfinden solle. Dies wird nun vorgezogen. Die SPD hat die CDU für Donnerstag zum Auftakt ihrer Sondierungsgespräche eingeladen, deren Dauer offen ist.

Klaus Peters dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false