zum Hauptinhalt
Heiko Richter (parteilos) hat die Bürgermeisterwahl in Falkensee gewonnen.

© ganzinweise.com

Update

Wahl in Falkensee entschieden: Parteiloser Kandidat wird neuer Bürgermeister

Heiko Richter hat sich am Sonntag in einer Stichwahl gegen den CDU-Mitbewerber Jan Pollmann durchgesetzt.

Stand:

Der parteilose Kandidat Heiko Richter wird neuer Bürgermeister von Falkensee (Havelland). In einer Stichwahl setzte er sich am Sonntag gegen den CDU-Bewerber Jan Pollmann durch. Richter erhielt 57,8 Prozent, sein Konkurrent circa 42,2. Beim ersten Wahlgang am 11. Juni hatte keiner der sieben Kandidatinnen und Kandidaten die nötige Mehrheit von mehr als der Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erreicht. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 50 Prozent.

Richter hatte vor der Wahl erklärt, er sei nicht an die Interessen einer Partei gebunden und könne daher Entscheidungen frei von parteipolitischen Zwängen treffen. Er sei fest davon überzeugt, dass dies zu einer effektiveren Zusammenarbeit zwischen allen politischen Akteuren führen werde. Für Richter stehen die Themen Bildung und Kitabetreuung im Vordergrund.

Der Veranstaltungsmanager Richter konnte im ersten Wahlgang schon mit 37,4 Prozent die meisten Stimmen auf sich vereinen - es ist sein erstes politisches Amt. Dahinter folgte CDU-Kandidat Pollmann, Regierungsdirektor im Verteidigungsministerium, mit 28 Prozent. Die Wahlbeteiligung in der 45.000-Einwohner-Stadt lag im ersten Wahlgang bei 52,9 Prozent. Die SPD hat das Amt in der Stadt im Kreis Havelland nach über 30 Jahren verloren. Sie stellte in Falkensee westlich von Berlin seit 1990 den Bürgermeister. Die Stadt hatte in den vergangenen Jahren ein großes Bevölkerungswachstum verzeichnet. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })