zum Hauptinhalt
„112“ steht auf einem Einsatzwagen der Feuerwehr Potsdam.

© dpa/Sebastian Gollnow

Update

Waldbrand in Brandenburg : Feuer in der Nähe vom „Tropical Islands“ gelöscht

In Rietz-Neuendorf im Landkreis Dahme-Spreewald brannten 30.000 Quadratmeter Waldboden. Inzwischen ist das Feuer gelöscht. 120 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren im Einsatz.

Stand:

Der Waldbrand, der am Mittwochnachmittag in Rietz-Neuendorf im Landkreis Dahme-Spreewald ausgebrochen war, ist gelöscht. Der Einsatz wurde am späten Abend beendet, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte. 

Nach Schätzungen der Feuerwehr seien rund 30.000 Quadratmeter Waldboden betroffen gewesen, was einer Fläche von drei Hektar entspricht. Das Feuer war laut Angaben eines Sprechers der Leitstelle Lausitz am bereits frühen Mittwochabend unter Kontrolle.

Verletzt wurde niemand. Zur Ursache des Brandes konnte die Feuerwehr zunächst keine Angaben machen. Insgesamt waren etwa 120 Einsatzkräfte mit 25 Fahrzeugen vor Ort im Einsatz.

Der Brandort befindet sich in der Nähe der Bahnstrecke zwischen Lübben und Berlin, die jedoch nicht beeinträchtigt war. Weil das Gebiet komplett aus Wald besteht, waren keine Menschen in Gefahr oder betroffen.

Rietz-Neuendorf liegt nur wenige Kilometer vom bekannten Freizeitpark „Tropical Islands entfernt. In Brandenburg besteht heute in so gut wie allen Kreisen hohe bis sehr hohe Waldbrandgefahr. Die höchste Warnstufe 5 gilt in der Prignitz, in Ostprignitz-Ruppin, im Havelland, in Potsdam-Mittelmark und im Landkreis Oder-Spree, wie das Landesumweltministerium angab. (PNN, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })