Brandenburg: Warnung vor Brandenburg
Wie europäische Zeitungen über den Fall berichten
Stand:
Wir dokumentieren Auszüge aus britischen, spanischen, italienischen Blättern:
Die britische Tageszeitung „Daily Telegraph“ meint: „Das alte Ost-Deutschland hat einen rassistischen und fremdenfeindlichen Ruf entwickelt, und das Land Brandenburg, das Berlin umgibt, zählt zu den schlimmsten Gegenden. Einige Reiseführer warnen explizit nicht-weiße Besucher davor, allein oder in der Nacht in diese Gegenden zu gehen.“
* * *
Die spanische Zeitung „El País“ schrieb: „Es handelt sich um den schwersten rassistischen Überfall in Potsdam seit der deutschen Wiedervereinigung im Oktober 1990. In der Hauptstadt Brandenburgs, die sehr nahe an Berlin liegt, ist die Nazi-Subkultur nicht so groß und gut organisiert wie in anderen ostdeutschen Städten.“
* * *
Die italienische Zeitung „Corriere della Sera“ schrieb: „Die neue Episode fremdenfeindlicher Intoleranz passierte am Sonntag in einer Region, die schon in der Vergangenheit Schauplatz zahlreicher ähnlicher Vorfälle war.“
-
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: