zum Hauptinhalt
Robert Crumbach, BSW, Minister der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg, Stellvertreter des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg

© Andreas Klaer PNN/Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Was Brandenburgs Finanzminister Crumbach vom BSW fordert : „Wir müssen zeigen, dass wir in der Regierung sehr gute Arbeit machen“

Immer wieder gab es Gerüchte: Brandenburgs Finanzminister Robert Crumbach könnte das kriselnde BSW verlassen, und Dietmar Woidke zu einer Mehrheit mit der CDU verhelfen. Jetzt geht er in die Offensive.

Stand:

Herr Crumbach, Sie haben das BSW in Brandenburg gegründet, sind Finanzminister und stellvertretender Ministerpräsident. Wo steht Brandenburgs Koalition nach einem Jahr?
Wir haben sehr viel erreicht. Wir haben als BSW ein tolles Ergebnis bei der Landtagswahl erzielt, lagen sogar vor der CDU. Wir mussten aber auch sehr schnell in der Realität ankommen: Wir haben Sondierungsgespräche geführt und eine Koalition gebildet, denn nur SPD und BSW haben im Brandenburger Landtag derzeit eine Mehrheit – die einzige andere rechnerische Möglichkeit wäre ein Bündnis aus SPD und AfD. Und ich sage immer: Wenn man sich um Verantwortung bewirbt, dann darf man sich auch nicht vor der Verantwortung wegducken, wenn man sie tatsächlich bekommt. Wenn ich heute mit Unternehmern, Bürgermeistern oder Gewerkschaftlern spreche, auch wenn ich mit ganz einfachen Menschen auf der Straße spreche, heißt es immer: Wir hätten niemals gedacht, dass eine Landesregierung überhaupt in der Lage ist, so viel anzupacken und so viel zu erreichen, wie ihr in diesem ersten Jahr angepackt und erreicht habt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })