zum Hauptinhalt

Brandenburg: Wechsel in der Spitze der Polizei

Rudi Sonntag nicht mehr Sprecher des Präsidiums

Stand:

Potsdam - Er ist das Urgestein unter den Pressesprechern der Brandenburger Polizei. Nun aber gibt Rudi Sonntag (60) diesen Posten aus gesundheitlichen Gründen ab. Nach PNN-Informationen soll ein ebenso enger Vertrauter von Polizeipräsident Hans-Jürgen Mörke übernehmen. Zum 1. Oktober wird der bisherige Leiter des direkt bei Mörke angebundenen Büros „Beratung und Strategie“, Torsten Herbst, Sprecher des Polizeipräsidiums des Landes Brandenburg. Sonntag soll im Gegenzug zunächst die Leitung des Strategiebüros übernehmen.

Ursprünglich kam Sonntag, Sportschütze und Kettenraucher, von der Feuerwehr. Nach der Wende wurde er Sprecher beim damaligen Polizeipräsidium Oranienburg (Oberhavel), damals eines von fünf Regionalpräsidien im Land. Nach der Reform unter dem damaligen Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) im Jahr 2002 wurden daraus zwei Präsidien mit Sitz in Potsdam und Frankfurt (Oder). Sonntag wurde Sprecher des Präsidiums in der Landeshauptstadt. Seit der erneuten Polizeireform von 2011 war Sonntag der oberste Sprecher der Polizei in Brandenburg.

Mit dem im Sommer 2015 ernannten neuen Behördenchef Mörke schloss sich ein Kreis: Beide waren in den 90er-Jahren in Oranienburg im Dienst. Von dort kannte Sonntag auch Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD), bis 2014 Landrat in Oberhavel. In seinem mehr als 20 Jahren als Sprecher hat Sonntag die großen Kriminalfälle wie auch all die Umbrüche innerhalb der Polizei miterlebt – Skandale, Stellenab- und Wiederaufbau, zuletzt sogar auch den Weg in die sozialen Medien. Bemerkenswert an seiner Karriere ist, wie viele Polizeipräsidenten er hinter sich gelassen hat und bei den zahlreichen Wechseln an der Spitze blieb.

Seinem Nachfolger Torsten Herbst, Polizeioberrat, 40 Jahre alt, eilt sein guter Ruf voraus. Er gilt als fachlich versiert und kommunikativ. Vor der Übernahme des Strategiebüros war er an der Fachhochschule der Polizei als Dezernatsleiter für IT zuständig und lehrte als Dozent Führungslehre. In seiner Vita finden sich auch Auslandseinsätze für die Vereinten Nationen. axf

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })