zum Hauptinhalt

Brandenburg: Weniger Autodiebstähle in Brandenburg

Potsdam - Zwischen Elbe und Oder werden weniger Autos gestohlen. Die Polizei meldet nach Auswertung der Fallzahlen für die ersten sechs Monate von 2014 eine sinkende Tendenz.

Stand:

Potsdam - Zwischen Elbe und Oder werden weniger Autos gestohlen. Die Polizei meldet nach Auswertung der Fallzahlen für die ersten sechs Monate von 2014 eine sinkende Tendenz. Von Januar bis Juni wurden in Brandenburg rund 1700 Autodiebstähle registriert. Das sind nach Angaben des Polizeipräsidiums rund 10,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die meisten Diebstähle wurden in Dahme-Spreewald, Oder-Spree und Cottbus gemeldet. Bislang waren Potsdam und Potsdam-Mittelmark die Hochburgen für den Autoklau.

Die rückläufige Tendenz führt die Polizei unter anderem auf die stärkere Zusammenarbeit mit polnischen Ermittlungsbehörden zurück. So wurde im November 2013 das „Joint Investigation Team“ (JIT) gegründet. Die gemeinsame Ermittlungsgruppe fasste gleich Fuß. Unter anderem konnte eine Autoschieberbande gefasst werden, auf deren Konto mindestens 175 Autodiebstähle in Deutschland gehen sollen. Die Staatsanwaltschaft Zielona Gora bereitet aktuell die Anklage vor.

Auch die Spezialermittler der „Soko Grenze“ kooperieren stärker mit den polnischen Kollegen. Aufgrund dieser Zusammenarbeit gelang es vor Kurzem, die Köpfe einer anderen Autoschieberbande mit 15 Mitgliedern zu fassen. Die Drei wurden Ende November auf frischer Tat in Frankfurt (Oder) festgenommen. Sie sitzen seitdem in Untersuchungshaft. 60 Diebstähle konnten der Bande bisher nachgewiesen werden: 44 in Brandenburg, 14 in Berlin, je einer in Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Geklaut wurden Dieselfahrzeuge deutscher Fabrikation.

Eine ähnliche Entwicklung beobachten die Ermittler im Segment des Kfz-Kennzeichen-Diebstahls. Im ersten Halbjahr 2014 wurden 1457 Fälle gemeldet. Das sind rund 14 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Am stärksten vom Schilderklau ist nach wie vor die Region rings um Berlin betroffen.

Georg-Stefan Russew

Georg-Stefan Russew

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })