zum Hauptinhalt

Brandenburg: Werbung für Investoren wird überarbeitet

Potsdam - Die Internet-Präsentation des Wirtschaftsministeriums für potenzielle Investoren soll überarbeitet werden. Wie Minister Ulrich Junghanns (CDU) gestern im Landtag sagte, will er in diesem Zuge missverständliche Passagen tilgen.

Stand:

Potsdam - Die Internet-Präsentation des Wirtschaftsministeriums für potenzielle Investoren soll überarbeitet werden. Wie Minister Ulrich Junghanns (CDU) gestern im Landtag sagte, will er in diesem Zuge missverständliche Passagen tilgen. Er räumte ein, dass in der bisherigen Fassung davon die Rede war, dass die Arbeitkosten im verarbeitenden Gewerbe des Bundeslands um bis zu 38 Prozent unter dem westdeutschen Niveau liegen.

Junghanns bestritt allerdings, dass Brandenburg als „Billiglohnland“ beworben worden sei. „Ich habe dieses Wort nie benutzt“, sagte er. Vielmehr stünden bei der Werbung für das Bundesland Kompetenz, Dynamik und andere Standortvorteile im Vordergrund, unterstrich der Minister. Die Einkommensverhältnisse seien erwähnt worden, „weil diese Fakten von Investoren nachgefragt werden“. Natürlich vollziehe sich der Wettbewerb um Fachkräfte über das Lohnniveau, sagte Junghanns weiter. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })