zum Hauptinhalt

Brandenburg: Wieder illegales Waffenlager entdeckt

Vetschau - Erneut ist im Süden Brandenburgs ein illegales Waffenlager entdeckt worden. Auf einem Grundstück in Vetschau (Oberspreewald-Lausitz) fanden Ermittler am Dienstag unter anderem mehrere Maschinengewehre, -pistolen, Granaten, eine Panzerfaust und 3200 Schuss Munition.

Stand:

Vetschau - Erneut ist im Süden Brandenburgs ein illegales Waffenlager entdeckt worden. Auf einem Grundstück in Vetschau (Oberspreewald-Lausitz) fanden Ermittler am Dienstag unter anderem mehrere Maschinengewehre, -pistolen, Granaten, eine Panzerfaust und 3200 Schuss Munition. Beschuldigt werde ein 27-jähriger Bundeswehrsoldat, teilten das Landeskriminalamt Brandenburgs (LKA) und die Staatsanwaltschaft Cottbus am Mittwoch gemeinsam mit. Ermittelt werde wegen des Tatverdachts eines Verbrechens nach dem Kriegswaffenkontrollgesetz sowie wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffen- sowie das Sprengstoffgesetz, hieß es weiter.

Der Hinweis kam nach Angaben des LKA aus dem Saarland. Während einer Ermittlung in anderer Sache sei das dortige Landeskriminalamt auf entsprechende Informationen gestoßen. Bei den meisten in Vetschau gefundenen Gegenständen soll es sich um Überbleibsel aus dem Zweiten Weltkrieg handeln. Möglicherweise habe der Beschuldigte auch damit gehandelt, sagte ein LKA-Sprecher. Einige der Gewehre seien offensichtlich überarbeitet worden und möglicherweise funktionstüchtig. Gelagert gewesen seien sie in einem Schuppen auf dem elterlichen Grundstück des Beschuldigten.

Erst Anfang März hatte die Polizei, wie berichtet, in Groß Döbbern (Spree-Neiße) mehr als 180 Gewehre, Granaten und Waffenteile sichergestellt. „Ein Zusammenhang ist nicht erkennbar“, so der LKA-Sprecher gestern. mat

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })