zum Hauptinhalt
Parteilogo der AfD (Symbolbild)

© dpa/Carsten Koall

Tagesspiegel Plus

Wird der AfD-Stiftung der Geldhahn abgedreht?: Landesförderung der „Erasmus-Stiftung“ sorgt in Brandenburg weiter für Aufsehen

Auch dieses Jahr soll die AfD-nahe „Erasmus-Stiftung“ 7000 Euro Fördergelder bekommen. In den letzten Jahren waren es bereits 100.000 Euro. Jetzt regt sich Protest dagegen.

Stand:

Die Förderung der AfD-Nahen Erasmus-Stiftung durch das Land Brandenburg sorgt weiter für Aufsehen. Wie diese Zeitung bereits Anfang Juli berichtet hatte, hat die Parteistiftung der vom Verfassungsschutz als „gesichert rechtsextrem“ eingestuften AfD in den letzten Jahren rund 100.000 Euro Fördergelder erhalten. Das hatte eine Kleine Anfrage des BSW-Abgeordneten Sven Hornauf ergeben. Die „Märkische Oderzeitung“ berichtete nun, dass auch in diesem Jahr zwei Projekte der Stiftung mit rund 7000 Euro gefördert wurden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })