zum Hauptinhalt
Nicht nur Liebe, auch finanzielle Mittel des Medienboards Berlin-Brandenburg waren Antrieb für den Oscar-prämierten Film des Regisseurs Michael Haneke.

© dpa

Filmpreis: Wowereit: Oscar für "Liebe" auch Auszeichnung für Filmförderung

Ein wenig strahlt der Glanz der Oscars auch auf die Hauptstadt-Region ab: Die Auszeichnung für den Österreicher Michael Haneke sei auch eine für das Medienboard Berlin-Brandenburg, so Wowereit. Die Filmförderantstalt habe die Produktion von "Liebe" finanziell unterstützt und ihr so zum Welterfolg verholfen.

Stand:

Berlin - Der Auslands-Oscar für Michael Hanekes Altersdrama "Liebe" ist für den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) auch eine Auszeichnung für die Filmmetropole Berlin. Haneke habe mit dem Film 'Liebe' ein herausragendes und einfühlsames Werk geschaffen", sagte Wowereit am Montag.

Dieser Preis bedeute aber ebenso eine weitere Anerkennung für die Filmmetropole Berlin, sagte Wowereit weiter. Das Medienboard Berlin-Brandenburg habe mit seiner Förderung des Streifens "finanziell zum Welterfolg dieser Produktion beigetragen und damit einmal mehr einen exzellenten künstlerischen Akzent ermöglicht". Berlin setze "bei der Filmförderung auf Qualität, und das erweist sich auch durch diesen Oscar als richtige Strategie für unseren Filmstandort".

Medienboard-Geschäftsführerin Kirsten Niehuus sagte: Wir "verbeugen uns vor der außergewöhnlichen Regieleistung und den sensationellen Schauspielern". (dpa/dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })