zum Hauptinhalt
Wowereit

© dpa

Thema

Klaus Wowereit

Er gilt als Partylöwe, sein "Und das ist auch gut so"-Spruch machte ihn auch international bekannt, seine politische Dauerbaustelle ist der Pannenflughafen BER: Von 2001 bis Mitte Dezember 2014 war Klaus Wowereit Regierender Bürgermeister von Berlin.

Aktuelle Artikel

Die Friedrichstraße im Jahr 1994. Nach der Wende hätte man eigentlich ganz Berlin mit einem Milieuschutzgebiet belegen müssen, meint Andreas Krüger.

Leerstehende Büros und klamme Landeskassen sind eine Folge der Wowereit-Politik, meint Stadtplaner Andreas Krüger. Und doch werde Berlin international bewundert.

Von Teresa Roelcke
Peter Kurth.

Er galt als liberaler Hoffnungsträger der Berliner CDU, war Finanzsenator und kandidierte für das Amt des Kölner Oberbürgermeisters. Heute umgibt sich Peter Kurth mit Rechtsextremen. Wie konnte es dazu kommen?

Von
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Lorenz Maroldt
Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch ist die erste Christdemokratin auf dem Chefsessel der Bildungsverwaltung seit 1989.

Berlin hat seit Langem ein Problem mit seinen Bildungssenatoren. Erst mit der neuen Ressortchefin hat sich das geändert. Nun droht Ungemach von unerwarteter Seite.

Von Susanne Vieth-Entus
Wieder Wirbel um ein Wildschwein? Kann passieren.

Wir lassen das kommende Jahr bereits jetzt Revue passieren – mit Schwimmflügelpflicht gegen Freibad-Krawallos, neuem Clan-Ärger und einem besonderen Radweg.

Von Stefan Jacobs
Umringt von Prominenten: Berlins ehemalige Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (2. v. re.) bei der Premiere der neuen Show im Friedrichstadtpalast.

Die Premiere der neuen Show im Friedrichstadtpalast war prominent gut besucht. Auch Berlins Wirtschaftssenatorin scheint Gefallen am Glamour gefunden zu haben.

Von Tobias Langley-Hunt

Was befindet sich unter der Quadriga? Für wen war der mittlere Durchgang reserviert? Was stand dort vorher? Skurriles Wissen zum Tor des Monats.

Von Stefan Jacobs
„Ich bin schwul, und das ist auch gut so“: Bei einem Sonderparteitag der Berliner SPD am 10. Juni 2001 outete sich Klaus Wowereit öffentlich.

Es begann mit dem Satz „Ich bin schwul, und das ist auch gut so“: Berlins ehemaliger Regierender Bürgermeister hat viel für die queere Sache getan, vor allem in der Hauptstadt.

Ein Essay von Dominik Mai
Die Galeries Lafayette wollen aus dem Gebäudekomplex Q207 an der Friedrichstraße ausziehen. Das Haus wäre damit frei für die Zentral- und Landesbibliothek.

Die ZLB braucht einen niedrigschwellig erreichbaren Standort im Herzen der Stadt, ist ihr Betriebsdirektor Jonas Fansa überzeugt. Ein Leserbrief.

Von Jonas Fansa
Christian Amsinck vor der dem Eingang zum „Haus der Wirtschaft“ am Schillertheater in Charlottenburg.

Christian Amsinck scheidet aus dem Amt als Chef der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg. Er blickt zurück auf eine turbulente Entwicklung der Stadt: von der Boomtown über die Strukturkrise bis heute.

Von Alfons Frese
Franziska Giffey, Gerhard Schoeningh, Westminster 133. Grosser Preis von Berlin in Hoppegarten, Horse race track (Rennbahn), Hoppegarten, DEU, 13.08.2023

Beim Großen Preis von Berlin in Hoppegarten haben sich wieder Pferde-Fans und Volksvertreter zum gemeinsamen Wetten getroffen. Ein Tag zwischen Puder, Prosecco und Pferdestärken.

Von Aline von Drateln
Rainer Michael Müller ist ein deutscher Politiker. Er war von 2014 bis 2021 Regierender Bürgermeister von Berlin und von 2011 bis 2014 Senator für Stadtentwicklung und Umwelt. Von 2004 bis 2012 und von 2016 bis 2020 war er außerdem Vorsitzender der SPD Berlin. Fotografiert am 3. August 2023 in Berlin.

Vom Roten Rathaus in den Bundestag: Michael Müller ist nun Chef einer Enquete-Kommission zum Bundeswehr-Einsatz am Hindukusch. Welche Lehren er zieht – und was ihn schmerzt.

Von
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Julius Betschka

Nach zwölfmonatiger Umbauphase bei laufendem Betrieb feierte die Spielbank am Potsdamer Platz sich selbst. Als Eröffnungsredner sprang Klaus Wowereit ein.

Eine Kolumne von Tobias Langley-Hunt
Der Turm des Roten Rathauses spiegelt sich in einer Scheibe. (Symbolbild)

Drei Menschen mit Migrationsgeschichte, vier ostdeutsche Frauen, ein offen schwul lebender Mann: CDU und SPD repräsentieren die Gesellschaft wie selten. Für Linke ist das eine Mahnung.

Ein Kommentar von Julius Betschka
Das hätten sie wohl gerne: Giffey und Wegner und der Koalitionsvertrag.

Am kommenden Sonntag endet der Mitgliederentscheid der Berliner SPD. Kommt die Koalition mit der CDU unter Kai Wegner? Franziska Giffey muss bangen.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Bei einem Sonderparteitag der Berliner SPD im Juni 2001 wurde Klaus Wowereit (links) zum Spitzenkandidaten für den Bürgermeisterposten gekürt. Peter Strieder (rechts) war da schon Senator für Stadtentwicklung.

Die von Giffey angestrebte Koalition weckt bei vielen in der SPD traumatische Erinnerungen. Doch es gibt eines, vor dem viele Genossen noch mehr Angst haben.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Hat sich positioniert: Franziska Giffey am Montagabend bei der Wahldebatte des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI).

An der Enteignungsfrage scheiden sich die Geister, die die Koalition zusammenhalten. Gut so – denn bei dem Thema geht es um Prinzipien.

Ein Kommentar von Werner van Bebber
Rundblick: Reinhard Müller auf der Baustelle des Gasometers im Euref-Campus Berlin-Schöneberg.

Mit dem Zubau des Gasometers ist das Europäische Energieforum in Schöneberg komplett. In Düsseldorf, Paris und Zürich gibt es ähnliche Projekte.

Von Alfons Frese