zum Hauptinhalt
Ein Hauch von Ostern im Filmpark Babelsberg.

© J. Bergmann

Ostern in Brandenburg: Zu Ostern höhere Temperaturen und Staus erwartet

Kein Traumwetter, aber es wird zu Ostern doch viel freundlicher als zuletzt. Autofahrer müssen auf Hauptstrecken voraussichtlich in Geduld üben.

Stand:

Potsdam/Berlin - Bis zu 18 Grad könnten drin sein: Zu Ostern wird es in Berlin und Brandenburg wärmer. Das Wetter bleibt Meteorologen zufolge über die Feiertage aber unbeständig mit Wolken und vereinzelt auch ein paar Regentropfen. Nach einem ungemütlichen Karfreitag mit Regen, Wolken und Temperaturen von 8 bis 10 Grad folgt nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes ein freundlicheres Wochenende. Reisende müssen sich laut ADAC aber auf Staus einstellen.

Der Automobilclub beobachtete am Donnerstag erste Staus etwa in Richtung Ostsee und auch vor der polnischen Grenze. Die Lage sei am Nachmittag aber noch relativ entspannt gewesen, sagte ein Sprecher. Der ADAC hatte zuvor bereits vor dichtem Verkehr vor den Feiertagen gewarnt. Tagesausflügler steuern demnach über Ostern vor allem die Ziele Potsdam, Spreewald, Schorfheide und Lausitzer Seengebiet an.

Am Ostersonntag bis zu 17 Grad in Brandenburg

Dabei dürften sie zumindest gutes Wetter haben: Am Samstag gibt es dem Wetterdienst zufolge bis mittags zwar noch Wolken. "Nachmittags wird sich aber die Sonne durchsetzen", sagte der Experte. Dann dürften die Temperaturen 11 bis 13 Grad, in Berlin möglicherweise sogar 14 Grad erreichen.

Am Sonntag wird es der Prognose zufolge mit 15 bis 17 in Brandenburg und bis zu 18 Grad in Berlin noch wärmer. In Teilen Brandenburgs sei abends möglicherweise aber mit einzelnen Tropfen zu rechnen. Am Montag dürfte es dann wechselnd bewölkt sein. Für die kommende Woche macht der Meteorologe zumindest Hoffnung: Mit 13 bis 14 Grad werde es nicht mehr so kühl wie zuletzt.

Lesen Sie weiter:

Langeweile in den Osterferien? Nicht in Potsdam! Ein Überblick >>

Antonia Lange

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })