zum Hauptinhalt
Hanka Mittelstädt (SPD), Ministerin für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, spricht in der Aktuellen Stunde zur Grünen Woche bei der 5. Plenarsitzung der 8. Wahlperiode im Landtag von Brandenburg.

© dpa/Bernd von Jutrczenka

Tagesspiegel Plus

Zukunft der Brandenburger Landwirtschaft: Klimaschutz ja, aber nur bei vollen Kassen

Brandenburgs Landtag hat über die Landwirtschaft im Land debattiert. Landwirte sollen mehr Unterstützung bekommen, Bürokratiehürden abgebaut werden. Beim Klima wurde es kritisch.

Stand:

Brandenburgs neue Landwirtschaftsministerin Hanka Mittelstädt (SPD) hat die Schaffung eines eigenen Beauftragten zum Bürokratieabbau auf der Leitungsebene des Landwirtschaftsministeriums angekündigt. In einer „Aktuellen Stunde“ des Brandenburger Landtags zur Landwirtschaft, die am Montag auf Antrag der SPD-Landtagsfraktion stattfand, kündigte die Sozialdemokratin zudem erneut Hilfen für die von der Maul- und Klauenseuche (MKS) betroffenen Landwirtschaftsbetriebe an: Derzeit würden verschiedene Hilfemodelle entwickelt und auf Rechtssicherheit geprüft.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })