zum Hauptinhalt
Tödlicher Unfall. Kleintransporter fuhr unter Lkw.

© Klaus-Dietmar Gabbert/dapd

Brandenburg: Zwei Tote bei Auffahrunfall auf der A 12

Friedersdorf - Zwei Insassen eines Kleintransporters sind bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 12 südöstlich von Berlin ums Leben gekommen. Die 58-jährige Fahrerin des Berliner Transporters fuhr am Montagvormittag an der Anschlussstelle Friedersdorf nahezu ungebremst auf einen am Ende eines Staus stehenden Lastwagen aus Estland auf, wie die Polizei mitteilte.

Stand:

Friedersdorf - Zwei Insassen eines Kleintransporters sind bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 12 südöstlich von Berlin ums Leben gekommen. Die 58-jährige Fahrerin des Berliner Transporters fuhr am Montagvormittag an der Anschlussstelle Friedersdorf nahezu ungebremst auf einen am Ende eines Staus stehenden Lastwagen aus Estland auf, wie die Polizei mitteilte. Der Transporter rutschte unter den Lkw und klemmte die beiden Insassen ein. Die Fahrerin und ihr 86 Jahre alter Beifahrer waren sofort tot.

Der Unfall war das tragische Ende einer Serie mit insgesamt 19 beteiligten Fahrzeugen. Sie begann am Morgen zunächst mit einer Kollision von zwei Fahrzeugen. Wegen Sperrungen und Aufräumarbeiten standen Autofahrer auf bis zu 20 Kilometern im Stau. Zunächst waren auf dem südlichen Berliner Ring A 10 zwischen Niederlehme und Königs Wusterhausen ein Transporter und ein Pkw kollidiert. Dabei wurden zwei Menschen leicht verletzt. Für Aufräumarbeiten musste die Fahrbahn Richtung Potsdam zeitweise voll gesperrt werden. Auf dem Berliner Ring ereigneten sich dann vier weitere Unfälle. Schließlich reichte der Stau auf der A 10 über das Dreieck Spreeau bis auf die A 12 zurück. Dort geschah dann der tödliche Unfall. Den gesamten Sachschaden der Unfallserie bezifferte die Polizei auf 70.000 Euro. dapd

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })