Brandenburg: Zwischenlandung mit Komfort: Flughäfen bieten neuen Service
Schönefeld – Etwa 200 000 zusätzliche Passagiere wollen die Flughäfen Schönefeld, Tegel und Tempelhof bereits in diesem Jahr durch einen neuen Internetdienst für umsteigende Fluggäste anlocken. Das Angebot unter www.
Stand:
Schönefeld – Etwa 200 000 zusätzliche Passagiere wollen die Flughäfen Schönefeld, Tegel und Tempelhof bereits in diesem Jahr durch einen neuen Internetdienst für umsteigende Fluggäste anlocken. Das Angebot unter www.viaberlin.com richtet sich besonders an Kunden von Billig-Airlines, die oft einen Zwischenstopp in Schönefeld machen. Interessenten können online Flugdaten recherchieren und direkt bei den Fluggesellschaften buchen. „Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass bereits heute viele Passagiere selbst Verbindungen online suchen und über die Berliner Flughäfen umsteigen“, so gestern der Marketingleiter der Flughafengesellschaft, Burkhard Kieker.
Nun geht es ganz einfach: In eine Suchmaske gibt man Abflug- und Zielort, Ab- und Weiterflugdatum ein. Daraufhin erscheint eine passende Auswahl. Einzigartig sei die „Umsteigeversicherung“: Für acht Euro können Passagiere diese bei einem großen deutschen Reiseversicherer abschließen. Falls sie wegen einer Flugverspätung den Anschlussflug verpassen, trägt dieser die Kosten für ein Ersatzticket (bis zu 400 Euro) und bei Bedarf für eine Übernachtung (bis zu 50 Euro). Eine andere Partnerfirma bietet Shuttle-Fahrten zwischen den drei Flughäfen an (pauschal 30 Euro pro Kleinbus). Wer lieber ein Auto leihen möchte, bekommt Kleinwagen bei einem Vermieter zum Sonderpreis. Die Berlin Tourismus Marketing GmbH liefert Umsteigern Ideen für den Zwischenstopp. Für Übernachtungen gibt es Rabatte für Hotels in Flughafennähe. CD
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: