zum Hauptinhalt
01.04.2024, Sachsen, Leipzig: Ein Teilnehmer einer Kundgebung hält einen überdimensionierten Joint in den Händen. Ab dem 1. April 2024 ist Erwachsenen ab 18 Jahren der Besitz von 25 Gramm im öffentlichen Raum erlaubt. Foto: Sebastian Willnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Sebastian Willnow

Tagesspiegel Plus

Cannabis-Legalisierung: Wo in Potsdam nicht gekifft werden darf

Entspannt Kiffen in Potsdam wird schwierig: Wegen der Abstandsregeln bleibt die Innenstadt größtenteils tabu. Eine Ausweichmöglichkeit: die wohl schönsten Parkanlagen in der Stadt.

Seit Ostermontag ist Marihuana, unter Auflagen, legal. Bis zur ersten erlaubten Ernte dauert’s noch: Im August wird gesät, im Winter soll Gras geerntet werden. Damit rechnet Nils Harbers, Vorsitzender der „Mariana Cannabis Social Clubs Deutschland“. Auch in Potsdam soll eine solche Cannabis-Abgabestelle entstehen, 30 Leute haben sich schon angemeldet. „Wir sind zuversichtlich”, sagt Harbers.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true