
© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN
Er soll ein Messer gehabt haben: Mitarbeiter rastet in Potsdamer Freizeiteinrichtung aus – Polizei setzt Taser ein
Weil ein Mann mit einem Messer andere Menschen bedrohen haben soll, rückt die Polizei in die Potsdamer Innenstadt aus. Als er auf die Beamten zurennt, greifen sie zum Taser.
Stand:
In einer Freizeiteinrichtung in der Potsdamer Innenstadt hat die Polizei einen Mann mit mithilfe eines Tasers überwältigt. Wie die Polizeidirektion West am Dienstag mitteilte, waren Beamte durch Mitarbeiter eines Sicherheitsdiensts am Sonntagvormittag gegen 9.20 Uhr in die Einrichtung gerufen worden, weil dort ein Mann offenbar mit einem Messer herumlaufe und Menschen bedrohe.
Bei dem Mann handelte es sich um einen Mitarbeiter der Freizeiteinrichtung, der zuvor Streit mit einer Kollegin hatte. Die gerufenen Beamten trafen direkt auf den Mann mittleren Alters, als sie die Freizeiteinrichtung betreten hatten. Er reagierte nicht auf die Ansprache der Polizisten, rannte stattdessen auf sie zu.
Da eine Bewaffnung nicht ausgeschlossen werden konnte, bewerteten die Beamten das Verhalten als unmittelbaren Angriff und setzten den Taser ein. Der Mann ging nach Schilderung der Behörde zu Boden und wurde leicht verletzt, leistete dennoch aktiv Widerstand, als die Polizisten ihn fixierten.
Rettungskräfte kümmerten sich um den Mann, anschließend kam er in eine psychiatrische Fachklinik. Es stellte sich heraus, dass der Mitarbeiter beim Angriff auf die Beamten nicht mit einem Messer bewaffnet war, sondern dieses zuvor in seinem Büro zurückgelassen hatte. Die Polizei ermittelt wegen Bedrohung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: