zum Hauptinhalt
Nahverkehr in Potsdam. (Symbolbild)

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Ferienfahrplan für Potsdam: Busse und Bahnen fahren seltener

Der Potsdamer Verkehrsbetrieb Vip fährt zwischen Weihnachten und Neujahr seltener. Wie das kommunale Unternehmen ankündigt, gibt es auch Sonderfahrpläne zu den Feiertagen selbst.

Stand:

Der Potsdamer Verkehrsbetrieb Vip dünnt zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr sein städtisches Nahverkehrsangebot bei Bus, Bahn und Fähre aus. Wie das kommunale Verkehrsunternehmen mitteilte, gilt in der gesamten Zeit vom 22. Dezember bis 2. Januar 2026 der Ferienfahrplan. Das bedeutet, dass Linien nicht so häufig fahren und Verstärkerfahrten im Schulverkehr ganz ausfallen.

Rund um die Weihnachtsfeiertage werden die Tram- und Buslinien außerdem angepasst. Am Dienstag, dem 23. Dezember, fährt der Tagesverkehr wie an einem Freitag in den Schulferien, der Nachtverkehr wie von Freitag auf Samstag, teilte der Vip mit. An Heiligabend, der in diesem Jahr auf Mittwoch fällt, gilt der Samstagsfahrplan. Überdies fährt die Fähre F1 zwischen Hermannswerder und Am Kiewitt nur bis 16 Uhr.

Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag fahren Trams und Busse jeweils wie sonntags, die Fähre F1 setzt erst ab 9 Uhr mit dem Betrieb ein. Beim Nachtverkehr orientiert sich der 25. Dezember am Samstag-Sonntag-Rhythmus, der 26. Dezember am Freitag-Samstag-Betrieb.

Ganz eingestellt wird zwischen dem 22. Dezember und dem 2. Januar die Buslinie X5 zwischen dem Potsdamer Hauptbahnhof und Golm. Die Verbindung dient vorrangig den Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Potsdam, die in diesem Zeitraum aber akademische Weihnachtsferien haben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })