zum Hauptinhalt
Wie findet man in Potsdam einen Kitaplatz? Ein Portal soll künftig dabei helfen.

© Andreas Klaer

Kita-Navigator Potsdam: Portal zur Kitaplatzsuche soll noch diesen Herbst starten

Nach jahrelangen Verzögerungen soll das Portal für die Kitaplatzsuche in Potsdam in diesem Herbst starten. Details will die Stadt im November bekannt geben.

Stand:

Das seit Jahren immer wieder verschobene Portal für die Kitaplatzsuche in Potsdam soll wie zuletzt geplant noch im Herbst 2024 starten. Das bekräftigte Stadtsprecherin Juliane Güldner jetzt auf PNN-Anfrage. Im November will die Stadt dazu weitere Details bekannt geben, hieß es.

Das Projekt, das Eltern die Suche nach Kitaplätzen erleichtern soll, ist mittlerweile seit 15 Jahren im Gespräch. Es kam aber immer wieder zu Verzögerungen. Im Herbst 2023 hatte die Stadt mitteilen können, dass die Vergabe für das Portal abgeschlossen ist.

Die Situation in Potsdams Kinderbetreuungseinrichtungen hat sich mittlerweile allerdings deutlich gewandelt: Nach jahrelangen Problemen mit fehlenden Kapazitäten steht aktuell sogar rund ein Viertel der Kitaplätze in der Landeshauptstadt leer.

Das Rathaus hatte Anfang des Monats auf PNN-Anfrage von 3011 unbesetzten Kitaplätzen gesprochen, davon 1297 in den Krippen. Hintergrund sind stark sinkende Geburtenzahlen. Die SPD hatte zuletzt vor einem Personalabbau in den Kitas gewarnt und ein Moratorium gefordert.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })