zum Hauptinhalt

© dpa/Sebastian Gollnow

Kooperation mit Berlin: Behördennummer 115 soll landesweit in Brandenburg erreichbar sein

Durch eine Zusammenarbeit mit Berlin soll das Bürgertelefon 115 soll künftig in ganz Brandenburg verfügbar sein. Über die Nummer erhalten Anrufer etwa Auskünfte zu Verwaltungsservices.

Die zentrale Behördennummer 115 soll bis Ende des Jahres in ganz Brandenburg erreichbar sein. Bisher war dies nur in Potsdam möglich.

Wie die Senatskanzlei am Donnerstag mitteilte, sollen Bürgerinnen und Bürger dann landesweit Informationen zu Zuständigkeiten und Kontaktdaten der Brandenburger Verwaltung erhalten, wenn sie die 115 wählen. Ab 2025 sollen inhaltliche Auskünfte zu Verwaltungsdienstleistungen sowie ein Support für Onlinedienste hinzukommen.

Möglich mache dies eine Kooperation zwischen Berlin und Brandenburg, hieß es. Die 115 ist in allen Bundesländern erreichbar – in Brandenburg und Bayern allerdings derzeit nicht in allen Regionen.

Für Brandenburg werde das IT-Dienstleistungszentrum (ITDZ) Berlin den Service bereitstellen. Das ITDZ betreibt den Angaben zufolge seit 2011 das größte Bürgertelefon im bundesweiten 115-Verbund und beantwortet von Montag bis Freitag zwischen 7.00 und 18.00 Uhr täglich bis zu 10.000 Anrufe zu rund 700 Verwaltungsservices. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false