zum Hauptinhalt
Symbolbild Einbruch.

© dpa/Philipp von Ditfurth

Kostenlose Tipps: Polizei berät zum Thema Einbruchschutz

Am 21. Oktober bietet die Polizei Potsdam eine kostenlose Bürgerberatung zum Thema Einbruchschutz an. Anlass ist der bundesweite Aktionstag und der Start der „Dunklen Jahreszeit“.

Stand:

Anlässlich des Tags des Einbruchschutzes bietet die Polizei am 21. Oktober im Bürgerservicecenter Potsdam eine kostenlose Beratung an. Am Dienstag können Interessierte von 10 bis 13 Uhr in der Yorckstraße 22 Informationen und Tipps rund um das Thema Einbruchsschutz erhalten, teilte die Stadt mit. Ziel sei es, „für das Thema Wohnungseinbruch zu sensibilisieren und auf Vorsorgemöglichkeiten hinzuweisen“. Die Kommunale Kriminalprävention übernimmt federführend für die Polizeiinspektion Potsdam die Bürgerberatung. Der bundesweite Aktionstag des Einbruchschutzes ist anlässlich der Zeitumstellung am 26. Oktober und steht unter dem Motto „Eine Stunde mehr für Ihre Sicherheit“.

„Die bevorstehende sogenannte ‚Dunkle Jahreszeit‘ führt dazu, dass schneller erkennbar ist, wo gerade niemand zu Hause ist und bietet Einbrechern den vermeintlichen Schutz der Dunkelheit“, erklärt Polizeihauptkommissarin Juliane Mutschischk. Mögliche Schutzmaßnahmen sind der Polizei zufolge Bewegungsmelder und Zeitschaltuhren, aber auch einbruchshemmende Türen und Fenster. Eine Anmeldung zur Beratung ist nicht notwendig. Die Polizei empfiehlt zudem, auch bei kurzen Abwesenheiten Fenster, Balkon- und Terrassentüren zu schließen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })