Landeshauptstadt: 10 000-Euro-Preis für zwei HFF-Absolventen
Hof/Potsdam - Für ihre Arbeit am Film „Am Himmel der Tag“ gewannen gleich zwei Absolventen der Babelsberger Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) den diesjährigen Förderpreis Neues Deutsches Kino: Kameramann Juan Sarmiento Grisales und Filmschnittmeister David J. Rauschning wurden am Donnerstagabend mit dem mit insgesamt 10 000 Euro dotierten Preis ausgezeichnet.
Stand:
Hof/Potsdam - Für ihre Arbeit am Film „Am Himmel der Tag“ gewannen gleich zwei Absolventen der Babelsberger Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) den diesjährigen Förderpreis Neues Deutsches Kino: Kameramann Juan Sarmiento Grisales und Filmschnittmeister David J. Rauschning wurden am Donnerstagabend mit dem mit insgesamt 10 000 Euro dotierten Preis ausgezeichnet. Verliehen wurde der Preis während der 46. Internationalen Hofer Filmtage.
Der Film von HFF-Regie-Absolventin Pola Schirin Beck erzählt die Geschichte der 25-jährigen Lara – gespielt von Aylin Tezel –, die ihrem Leben nur wenig Sinn abgewinnen kann, bis sie in einer durchzechten Partynacht ungewollt schwanger wird. Auf einmal scheint sich Laras Leben zu wenden, doch die Herausforderung wird zu einer schmerzhaften Erfahrung, als sie ihr Kind verliert. Das Drama hatte bereits beim diesjährigen Züricher Filmfestival Ende September den deutschsprachigen Spielfilmwettbewerb gewonnen. Am 29. November startet er in den deutschen Kinos. jaha
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: