zum Hauptinhalt

Sport: 100 Jugendliche des Landes ausgezeichnet

Die besten 100 brandenburgischen Sportlerinnen und Sportler des Landes sowie ihre Lehrkräfte und ehrenamtlichen Helfer aus den Schulen wurden gestern auf der diesjährigen Schulsportehrung von „Jugend trainiert für Olympia“ in Potsdam durch Bildungsminister Holger Rupprecht und Klaus-Dieter Licht, Vorstandsvorsitzender der InvestitionsBank des Landes Brandenburg, ausgezeichnet.Insgesamt mehr als 56 000 Jugendliche aus 5000 Schulteams des Landes – rund 25 Prozent aller Schülerinnen und Schüler beteiligten sich im vergangenen Schuljahr am Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“.

Stand:

Die besten 100 brandenburgischen Sportlerinnen und Sportler des Landes sowie ihre Lehrkräfte und ehrenamtlichen Helfer aus den Schulen wurden gestern auf der diesjährigen Schulsportehrung von „Jugend trainiert für Olympia“ in Potsdam durch Bildungsminister Holger Rupprecht und Klaus-Dieter Licht, Vorstandsvorsitzender der InvestitionsBank des Landes Brandenburg, ausgezeichnet.

Insgesamt mehr als 56 000 Jugendliche aus 5000 Schulteams des Landes – rund 25 Prozent aller Schülerinnen und Schüler beteiligten sich im vergangenen Schuljahr am Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Damit ist Brandenburg seit zehn Jahren im bundesweiten Vergleich führend. Die Potsdamer Sportschule war 2009 mit sieben Bundessiegern im Fußball, Rudern und Schwimmen sowie in der Leichtathletik die bundesweit erfolgreichste Schule und wurde dafür mit dem „Star of Fame“ geehrt (PNN berichteten). „Jugend trainiert für Olympia“ ist der weltweit größte Schulsportwettbewerb für 8- bis 19-Jährige. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })