zum Hauptinhalt
1000 Jahre alt. Der Einbaum von Ziesar" kommt nach Brandenburg/Havel.

© dpa

Landeshauptstadt: 1000 Jahre altes Einbaumboot kommt zurück Magdeburger Museum übergibt an Brandenburg

Ziesar/Magdeburg - Ein fast 1000 Jahre altes Einbaumboot aus dem Kulturhistorischen Museum Magdeburg ist am Montag an das Land Brandenburg übergeben worden. Es war vor rund 75 Jahren in Ziesar gefunden worden.

Stand:

Ziesar/Magdeburg - Ein fast 1000 Jahre altes Einbaumboot aus dem Kulturhistorischen Museum Magdeburg ist am Montag an das Land Brandenburg übergeben worden. Es war vor rund 75 Jahren in Ziesar gefunden worden. Als Dauerleihgabe gelangte es 1939 in das zuständige Kreismuseum Burg und nach dessen Auflösung 1972 in das Magdeburger Museum. Nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Naumburg hat das Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege nun das neun Meter lange Boot übernommen. „Es ist schon ein Verlust, aber ich freue mich, dass das Stück in gute Hände kommt“, sagte der Direktor der Magdeburger Museen, Matthias Puhle.

„Der Einbaum, der wegen diverser Risse nicht mehr schwimmen kann, wird zunächst zur Untersuchung und Dokumentation in die Restaurierungswerkstatt des Archäologischen Landesmuseums nach Wünsdorf gebracht“, sagte Brandenburgs Landesarchäologe Franz Schopper. Außerdem sollen dort Handwerker einen schwimmfähigen Nachbau anfertigen. Danach sollen das Fundstück, das als Beleg für die hochmittelalterliche Fischerei gilt, sowie sein Nachbau im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg gezeigt werden. Das Boot aus frühslawischer Zeit sei unter anderem wegen Sanierungsarbeiten seit 1998 nicht mehr für die Besucher zu sehen gewesen, sagte Puhle. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })