Azubis gesucht: 1100 offene Lehrstellen
Schulabgänger in Potsdam und West- Brandenburg haben derzeit beste Chancen auf dem Ausbildungsmarkt. Die Industrie- und Handelskammer Potsdam, zu deren Bezirk neben der Landeshauptstadt die Stadt Brandenburg sowie die Landkreise Prignitz, Ostprignitz-Ruppin, Oberhavel, Havelland, Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming gehören, vermeldet aktuell 1090 freie Ausbildungsplätze.
Stand:
„Die Chancen, hier in der Region einen Ausbildungsplatz zu finden und damit die Grundlage für seine berufliche und persönliche Zukunft zu legen, waren noch nie so gut“, sagte IHK-Präsident Victor Stimming. Trotz des „herben Einbruchs“ bei den Schulabgangszahlen im Land Brandenburg von 37 000 im Jahr 2000 auf aktuell rund 17 000 bleibe das Niveau der abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Kammerbezirk im Vergleich zum letzten Jahr konstant, sagte Stimming.
Die größten Möglichkeiten haben Schulabgänger in der Hotel- und Gaststättenbranche. Allein im Ausbildungsberuf Koch gibt es derzeit nach IHK-Angaben 121 freie Plätze. Bei Hotelfachmännern sind derzeit 87 Lehrstellen unbesetzt, mit 85 fast ebenso viele sind es beim Ausbildungsberuf Restaurantfachmann.
„Tolle Ausbildungschancen“ bieten sich laut IHK auch jenen, die Bürokaufmann werden wollen: Hier stehen noch 49 freie Ausbildungsplätze zur Verfügung. 44 Lehrstellen für Industriemechaniker sind noch offen, 34 für Mechatroniker, 24 für Industriekaufmänner.
Mit der hohen Zahl offener Lehrstellen setzt sich der durch den Rückgang der Schulabgängerzahlen ausgelöste Trend der letzten Jahre fort: Zuletzt konnte 2009 die Nachfrage der Unternehmen durch die Zahl der Bewerber gedeckt werden. PNN
www.ihk-lehrstellenboerse.de
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: