zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: 150 Schlafexperten treffen sich in Potsdam

Innenstadt - Das Ernst von Bergmann- Klinikum ist Gastgeber einer dreitägigen Konferenz über Schlafstörungen im Kindesalter. Rund 150 internationale Experten treffen sich heute in der Landeshauptstadt, teilte eine Klinikumssprecherin mit.

Stand:

Innenstadt - Das Ernst von Bergmann- Klinikum ist Gastgeber einer dreitägigen Konferenz über Schlafstörungen im Kindesalter. Rund 150 internationale Experten treffen sich heute in der Landeshauptstadt, teilte eine Klinikumssprecherin mit. Zu der Tagung erwartet das Klinikum Kinderärzte und Psychologen aus Deutschland, Österreich und Kanada. Geleitet werde sie vom Chef des Potsdamer Kinderschlaflabors, Karsten Klementz. Etwa ein Viertel aller Kinder und Jugendliche leide an Schlafproblemen. Sie würden die gesamte Familie belasten. Schlafprobleme könnten sogar zu ernsthaften Verhaltens- und Entwicklungsstörungen bei betroffenden Kindern führen. Ein erholsamer Schlaf sei für Kinder und Jugendliche generell äußerst wichtig. Er sei die Vorraussetzung für eine ausgeglichene, aufmerksame und fröhliche Stimmung und für eine körperliche und psychische normale Entwicklung, sagte die Sprecherin.

Thema der Tagung werde auch das Phänomen des plötzlichen Kindstods sein, an dem 2006 in Deutschland 259 Babys gestorben sind. Die Säuglinge sterben  unerwartet und ohne erkennbare Ursache im Schlaf. just

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })