Sport: 26 Athleten stehen im Aufgebot 14 Potsdamer im Team
für London 2012
Stand:
Der vorläufige Kader für das „Team London – Land Brandenburg“ steht fest: Die Sporthilfe Brandenburg und der Landessportbund Brandenburg (LSB) haben am Donnerstag im Staatstheater Cottbus im Beisein von Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) das vorerst 26-köpfige „Team London – Land Brandenburg“ für die Olympischen Spiele 2012 berufen.
Athleten aus insgesamt zehn olympischen Sportarten und dem paralympischen Radsport wurden nominiert. Die Landeshauptstadt ist mit 14 Athletinnen und Athleten vertreten. Neben den Fußballerinnen des 1. FFC Turbine Potsdam Anja Mittag, Babett Peter, Fatmire Bajramaj, Bianca Schmidt und Jennifer Zietz wurde im Bereich Leichtathletik Claudia Hoffmann und Melanie Seeger nominiert.
Die Potsdamer Rennkanuten sind durch Katrin Wagner-Augustin, Tim Wieskötter, Ronald Rauhe, Sebastian Brendel und Fanny Fischer vertreten. Auch aus dem Modernen Fünfkampf schickt Potsdam einen Athleten nach London: Stefan Köllner, der bei den diesjährigen Europameisterschaften die Gold- und Bronzemedaille erkämpfen konnte, soll in London an den Start gehen. Im Radsport ruhen die Potsdamer Hoffnungen hingegen auf den mehrfachen Weltmeister Robert Bartko, der bei den Olympischen Spielen 2000 zweimal Gold erkämpfte.
Mit der Nominierung ins „Team London – Land Brandenburg“ ist für die Sportlerinnen und Sportler eine finanzielle Unterstützung je nach Vorleistung zwischen 200 und 750 Euro monatlich verbunden. Sporthilfe und LSB wollen zudem zusammen mit dem Land die optimale Vorbereitung dieser Sportler auf London 2012 unterstützen.
Nach den Erfahrungen mit den Berufungen für Sydney 2000, Athen 2004 und Peking 2008 sei in Vorbereitung auf London wieder ein schlankes Team gebildet worden, wie Sporthilfe-Geschäftsführerin Beate Pezold betonte. Die nun berufenen Sportlerinnen und Sportler haben mit ihren in diesem Jahr erbrachten Leistungen eine realistische Erfolgsperspektive für die Olympischen Spiele in London.PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: