zum Hauptinhalt
Polizei in Brandenburg (Symbolbild).

© dpa/Soeren Stache

50.000 Euro Schaden in Potsdam: Ein Fahrzeug an der Mauer und ein Abschleppauto in Brand

Unfall, Autobrand und alkoholisierte Insassen – Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte hatten im Potsdamer Ortsteil Golm am Freitagmorgen einiges zu tun.

Stand:

Ein nicht mehr fahrbereites Auto an einer Grundstücksmauer, unter Alkoholeinfluss stehende Fahrzeuginsassen und ein brennendes Abschleppauto hielten Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte in Golm am frühen Freitagmorgen in Atem.

Gegen 1.30 Uhr informierte ein Zeuge, dass ein Auto gegen eine Grundstücksmauer gefahren sei und mehrere Personen erfolglos versuchen, das Auto wegzubewegen, offenbar um zu flüchten. Darüber informierte die Polizeidirektion West am Freitag.

Als Polizisten vor Ort ankamen, trafen sie auf den mutmaßlichen Fahrer, weitere Autoinsassen und den Grundstücksbesitzer. Der 22-jährige Fahrer stand laut Polizeibericht „offenbar unter Einfluss von Alkohol“, lehnte aber einen Atemalkoholtest ab. Demnach musste er eine Blutprobe abgeben. Die Fahrerlaubnis wurde beschlagnahmt und die Weiterfahrt untersagt.

Herbeigerufenes Abschleppfahrzeug fängt Feuer

Auch ein weiterer Autoinsasse, der zuvor den Beamten sagte, er bekomme das Auto wieder fahrbereit, musste einen Alkoholtest machen. Er kam auf 1,01 Promille. Es wurde eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht in Verbindung mit Trunkenheit aufgenommen. Eine dritte Autoinsassin klagte im Nachgang über Schmerzen, lehnte jedoch eine Untersuchung durch Rettungskräfte ab.

Für den Abtransport des nicht mehr fahrbereiten Autos wurde ein Abschleppfahrzeug bestellt. Aus noch ungeklärter Ursache fing das Abschleppauto Feuer. Die deshalb hinzugerufene Feuerwehr löschte den Brand. Das eigentliche Unfallfahrzeug und nun auch das Abschleppauto wurden schließlich durch andere Abschleppfahrzeuge abtransportiert werden.

Durch den Unfall wurde auch eine Straßenlaterne in der Golmer Reiherbergstraße aus ihrer Verankerung gerissen und musste durch die Feuerwehr abgesägt werden. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wurde vorläufig auf etwa 50.000 Euro geschätzt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })