zum Hauptinhalt

Homepage: 65 Prozent der Studenten in Potsdam

Einen guten Monat vor Semesterbeginn ist die Suche nach studentischem Wohnraum in Potsdam angelaufen. So suchen etwa 50 angehende Studenten derzeit unter www.

Stand:

Einen guten Monat vor Semesterbeginn ist die Suche nach studentischem Wohnraum in Potsdam angelaufen. So suchen etwa 50 angehende Studenten derzeit unter www.studenten-wg.de eine Wohngemeinschaft in Potsdam, bei www.wg-gesucht.de haben dafür in diesem Monat bereits 65 Leute eine Suchanzeige geschaltet. Eine aktuelle Antwort des Sozialbereiches der Stadtverwaltung auf eine Anfrage der Linken gibt nun einen Eindruck vom studentischen Leben in Potsdam. Zahlen belegen, wie viele Studierende überhaupt hier wohnen.

Demnach studierten im vergangenen Semester etwa 13 500 junge Leute mit Wohnsitz in Potsdam: 65 Prozent von knapp 21 000 Studenten an allen drei Hochschulen. Vor allem die Studenten der Universität bevorzugen Potsdam. Rund 70 Prozent der rund 18 000 Uni-Studenten leben hier. Dagegen haben nur rund 10 Prozent der rund 500 Studenten an der Hochschule für Film und Fernsehen ihren Wohnsitz in Potsdam, die rund 2800 Studenten an der Fachhochschule leben zu rund einem Drittel in der Landeshauptstadt. Für die Diskrepanz zwischen der Zahl der Studenten und der hier tatsächlich wohnenden Studierenden macht der Sozialbereich den „günstigen Wohnraum“ in Berlin verantwortlich. In Potsdam seien demnach preiswerte kleine Wohnungen nur schwer zu finden. Zudem sei die Zahl von rund 2000 Wohnheimplätzen des Studentenwerks „nicht ausreichend“. Zur Förderung für einen möglichen Neubau von Wohnheimen wolle eine Arbeitsgruppe des Landes Brandenburg Ende 2008 eine erste Stellungnahme abgeben.

Doch machte das Studentenwerk Potsdam auch Nachzüglern noch Mut: Am 2. Oktober werden ab 8 Uhr alle noch freien Wohnheimzimmer, die bis zum 1. Oktober nicht vertraglich gebunden sind, angeboten. Denn immer wieder komme es vor, dass Studenten kurzfristig wieder abspringen. Henri Kramer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })