zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: 711 000 Euro für Kita Sonnenland

Potsdam-West - Mehr Schlafplätze im Freien für die kleinsten Knirpse will das Evangelische Jugend- und Fürsorgewerk (EJF) in seiner Integrations-Kita „Sonnenland“ schaffen. Im Rahmen der Umbauarbeiten und der Sanierung soll das besondere Kita-Konzept, bei dem Krippenkinder ihren Mittagsschlaf unter einem überdachten Schlafplatz im Freien halten, weiter ausgedehnt werden.

Stand:

Potsdam-West - Mehr Schlafplätze im Freien für die kleinsten Knirpse will das Evangelische Jugend- und Fürsorgewerk (EJF) in seiner Integrations-Kita „Sonnenland“ schaffen. Im Rahmen der Umbauarbeiten und der Sanierung soll das besondere Kita-Konzept, bei dem Krippenkinder ihren Mittagsschlaf unter einem überdachten Schlafplatz im Freien halten, weiter ausgedehnt werden. „Schlaf im Freien ist gesund, das stärkt das Immunsystem“, erklärte Kita-Leiterin Anke Koallick.

Für die Sanierung, die knapp 711 000 Euro kosten wird, erhielt der EJF eine Förderung von 640 000 Euro aus dem Bundesprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2008 – 2013“. Gestern übergab Brandenburgs Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) den Bescheid. Der Eigenanteil für die Kita-Sanierung, der vom EJF aufgebracht werden muss, beträgt rund 70 000 Euro. Neben den Schlafplätzen soll rund ein Drittel der Einrichtung saniert und umgebaut werden, sagte Koallick. „Strom, Wasser und Abwasserleitungen sind noch aus der Entstehungszeit des Hauses, die wohl in den 70er Jahren war“, so Koallick. Neben veränderten Raumzuschnitten und den besagten Mittagsschlafplätzen im Freien will man auch den Krippenbereich weiter ausbauen. So soll die Zahl der Krippenplätze in der Integrationskita „Sonnenland“ in Potsdam-West binnen Jahresfrist um bis zu 26 auf dann maximal 115 Plätze erhöht werden. Das soll auch durch den Umzug der Frühförder- und Beratungsstelle für Eltern erreicht werden. Sie siedelt aus dem Kita-Gebäude ins Drewitzer Havel-Nuthe-Center um – „in ein Stadtgebiet, wo die Hilfe dringender gebraucht wird“, sagte Koallick.

Insgesamt werden in der Kita „Sonnenland“ derzeit über 210 Kinder im Krippen- und Kindergartenalter betreut, darunter auch Kinder mit körperlicher und geistiger Behinderung. KG

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })