Landeshauptstadt: 917 Kurse mit mehr als 19 000 Stunden
Volkshochschule mit neuem Programm: Bis zu 20 Prozent Ausfall „normal“ / Lerncafé am Bisamkiez startet
Stand:
Innenstadt – Eine Kräuterwanderung, Kurse in Chinesisch, Schwedisch oder Italienisch, Yoga-Training und eine Malreise nach Sizilien: Die Volkshochschule „Albert Einstein“ (VHS) in der Dortustraße 37 startet ins neue Semester. Am Dienstagabend stellte VHS-Direktorin Roswitha Voigtländer dem Bildungsausschuss das neue Programm vor.
Insgesamt 917 Kurse mit mehr als 19 000 Stunden versammeln sich in dem fast 200 Seiten starken Programmheft. Tatsächlich wird jedoch nicht ganz soviel unterrichtet: 15 bis 20 Prozent Ausfall seien „normal“, erklärte die Volkshochschuldirektorin.
Den größten Bereich nehmen traditionell die Sprachkurse ein: Auf Nummer eins der Beliebtheitsliste liege in Potsdam jedoch keine Fremdsprache, sondern „Deutsch als Fremdsprache“, sagte Roswitha Voigtländer. Neben Englisch, Spanisch und Französisch werden auch Kurse in Russisch, Chinesisch und Italienisch, Schwedisch, Dänisch und Norwegisch angeboten.
Weiter ausgebaut werde der Grundbildungsbereich für „lernungewohnte Teile der Bevölkerung“, erklärte die Volkshochschuldirektorin: Neu ist dabei ab dem 2. September das „Lerncafé“ im Familienzentrum des Diakonischen Werkes am Bisamkiez 26. Jeden Mittwoch zwischen 14.30 und 17 Uhr können sich Frauen dort individuell schulen lassen. Die Kinderbetreuung während der Zeit sei kostenlos. Auch die bereits bewährten Kurse mit Basiswissen im Lesen, Schreiben, Mathematik und Computer werden fortgesetzt.
Schlechte Nachrichten dagegen für den Computerbereich: Wegen fehlender Investitionsmittel könne nur noch eines von bisher zwei Computerkabinetten der Volkshochschule genutzt werden, erklärte Roswitha Voigtländer: „Die Rechner waren veraltet.“
Im Kommen sei der Gesundheitsbereich, sagte die Direktorin: Dort werde etwa eine Kräuterwanderung und ein Kurs zur Pflanzenheilkunde angeboten, außerdem gibt es Kurse in der 5000 Jahre alten indischen „Ayurvedischen Ernährung“ und in der fernöstlichen Wohn- und Lebensphilosophie des „Feng Shui“.
Im Kunstbereich sind wieder monatliche Atelierbesuche bei Brandenburger Künstlern geplant. Ein Höhepunkt ist auch die Malreise auf die Mittelmeerinsel Sizilien im Oktober 2010. JaHa
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: