Sport: Ab in den Frühling
Lok Potsdam lädt zum 4. Haveluferlauf
Stand:
Zum vierten Mal lädt der ESV Lok Potsdam am kommenden Sonntag zum Potsdamer Haveluferlauf. Mit Start eines Minimarathons über 4,2 Kilometer für Schüler um 9.30 Uhr und einem Wettbewerb über 10 Kilometer für Jugendliche und Erwachsene mit Start um 10.30 Uhr können ambitionierte Freizeitläufer und Jogger einen der schönsten Landschaftsläufe erleben. Start und Ziel ist auf dem Lok-Sportplatz an der Berliner Straße. Beide Strecken sind zugleich Wertungsläufe im Brandenburg-Cup des Leichtathletikverbandes Brandenburg. Um 10 Uhr erfolgt an gleichem Ort der offizielle Start in den Lauffrühling. Mit einer Meile für Toleranz über 1,6 km – ohne Zeitmessung und offen für alle – wollen die Läufer Lok Potsdams ein weiteres Zeichen im Kampf gegen Intoleranz und Gewalt setzen. Allen Teilnehmern an der Meile für Toleranz winkt im Ziel ein kleines Präsent nebst Urkunde.
Die Laufstrecke führt auf befestigten Uferwegen entlang der Havel, über die Glienicker Brücke, vorbei an den Schlössern Babelsbergs und Glienickes, vis-a- vis der Heilandskirche und durch die Bucht von Moorlake bis zur Pfaueninsel und zurück. Für die schnellsten Läufer gilt es, den Streckenrekord von 34:21 Minuten, aufgestellt von Jörg Balle aus Berlin, zu unterbieten.
Auch der Sieger aus 2004 und 2005, Thomas Drößler, hat seine Teilnahme angekündigt. Für den Athleten, der ansonsten eher auf den Langstrecken zu Hause ist, ist der Haveluferlauf der letzte Testwettkampf vor der Harzquerung Ende April. Auf dieser anspruchsvolle Strecke über 51 Kilometer von Wernigerode nach Nordhausen sind mehr als 1200 Höhenmeter zu überwinden. Der Berglaufspezialist ging bei insgesamt fünf Teilnahmen dreimal als Sieger und zweimal als Gesamtzweiter aus diesem Wettkampf hervor. Anschließend ist zum wiederholten Mal mit einigen Team-Partnern aus seinem Verein ESV Lok Potsdam der Start beim Vier-Tages-Etappenlauf in Apeldoorn in den Niederlanden geplant.
„Mich zieht vor allem die landschaftlich attraktive Streckenführung zu diesem Lauf nach Potsdam“, sagt der in Wittstock beheimatete Thomas Drößler zum Haveluferlauf. Als sein größter Fan wird ihn seine Familie lautstark an der Strecke unterstützen – dessen ist sich Thomas Drößler sicher.
Voranmeldungen für den Havellauf sind noch bis zum 12. April bei Andreas Bauer telefonisch unter 03329/ 61 49 26 oder per Online-Anmeldung möglich. F. G.
www.lok-potsdam.de
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: