zum Hauptinhalt
Am 5. September gibt es einen barrierefreien Aktionstag im Filmpark Babelsberg.

© Andreas Klaer

„Action Inclusive“: Barrierefrei in den Filmpark Babelsberg

Mit dem Aktionstag laden Oberlinhaus und Filmpark Babelsberg dazu ein, den Freizeitpark barrierefrei zu erleben. Für das nächste Jahr gibt es auch schon Pläne.

Stand:

Am Freitag (5.9.) steht im Filmpark Babelsberg das Thema Teilhabe im Mittelpunkt: Gemeinsam mit dem Oberlinhaus lädt er zu seinem ersten barrierefreien Aktionstag ein. Unter dem Motto „Action Inclusive“ soll es „spannende Attraktionen, neue Angebote und jede Menge Gelegenheiten zum Entdecken und Mitmachen“ geben, heißt es in der Ankündigung.

In den letzten Monaten hat die Prüfgruppe für Leichte Sprache des Oberlinhaus vor Ort auf Barrierefreiheit untersucht und Empfehlungen für den Filmpark zusammengestellt, wie Menschen mit Behinderungen den Filmpark leichter zugänglich erleben können. Für den Aktionstag wird es einen Flyer und Führungen in leichter Sprache geben, damit alle Besucherinnen und Besucher die Informationen gut verstehen können.

„Teilhabe ist das Ziel“

„Barrierefreiheit ist die Grundlage, Teilhabe das Ziel“, sagt Friedhelm Schatz, Filmpark-Chef. „Wir möchten, dass sich alle Gäste willkommen fühlen und sich selbstbestimmt im Park bewegen können – unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen.“ Menschen mit und ohne Behinderung sollen gemeinsam teilhaben und Action-Erlebnisse genießen können.

Inklusion bedeute mehr, als nur Türen zu öffnen, so Matthias Fichtmüller, Theologischer Vorstand des Oberlinhaus. „Es geht darum, Erlebnisse so zu gestalten, dass wirklich alle Menschen sie genießen können.“

Weitere inklusive Angebote sind bereits geplant: Im kommenden Jahr soll es eine Tour durch die Welt der Babelsberger Studios speziell für Menschen mit Sinnesbeeinträchtigung geben. Der Filmpark reiht sich damit in die Bemühungen anderer Potsdamer Kulturinstitutionen wie Waschhaus, Hans Otto Theater oder Nikolaisaal ein, ihre Angebote auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich zu machen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })