
© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN
Advent mit Schokolade: Erstmals zieht ein Markt auf Potsdams Alten Markt
Zum ersten Mal soll auf Potsdams Alten Markt in diesem Jahr ein Markt stattfinden. Dabei soll sich alles um die Kakaobohne drehen.
Stand:
Auf dem Alten Markt in Potsdam soll in der kommenden Adventszeit erstmals ein Markt stattfinden. Weihnachtsmarkt nennt sich das ganze trotzdem nicht, sondern Schokoladenmarkt. Wie der Veranstalter, die P3 Projekt GmbH mitteilt, soll der Markt vom 5. Dezember bis 21. Dezember stattfinden. Täglich lade man von 12 bis 20 Uhr ein, „die Welt der Schokolade mit allen Sinnen zu entdecken“.
Hauptsächlich geht es aber wohl ums Schmecken. „Rund um den Marmorobelisken entsteht in der Vorweihnachtszeit eine Bühne für ein vielfältiges Angebot aus Schokoladenspezialitäten und handwerklich gefertigten Produkten“, heißt es. „Ergänzt werden diese durch kulinarische Beiträge der französischen Landküche und anderen Köstlichkeiten.“
Wie viele und welche Teilnehmer es gibt, geht aus der Mitteilung nicht hervor. Auf der Webseite kann man sich noch bewerben. „Wir suchen hochwertige Verkaufsstände/ Handwerkstände/ Informationsstände mit Bezug zum Thema Schokolade“, heißt es dort. „Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.“
Inspiriert werde das neue Veranstaltungsformat „von einem besonderen Kapitel der Potsdamer Stadtgeschichte – die sogenannte ‚Dampfschokolade‘, die im 19. Jahrhundert von Johann Friedrich Miethe unweit des heutigen Museums Barberini produziert wurde“. Mit dem Markt erhalte diese historische Verbindung zur Schokoladenherstellung einen neuen, erlebbaren Rahmen.
Frühere Ideen für einen Weihnachtsmarkt auf dem Alten Markt waren bei Anliegern auf Ablehnung gestoßen.
- showPaywall:
 - false
 - isSubscriber:
 - false
 - isPaid: