Sport: ALBA weiter auf Einkaufstour
US-Guard Hammonds kommt nach Berlin
Stand:
Berlin - Basketball-Bundesligist ALBA Berlin hat sein komplett erneuertes Team um den neunten Neuzugang erweitert. Die Hauptstädter nahmen den US-Amerikaner Clifford Hammonds unter Vertrag. Wie der Club am Mittwoch mitteilte, erhält der defensivstarke Aufbauspieler einen Zweijahresvertrag. Der 1,91 Meter große Guard kommt vom bosnischen Meister BC Igokea an die Spree.
ALBA-Cheftrainer Sasa Obradovic hob die Erfahrung des 27-Jährigen hervor, der in Europa bereits in Griechenland, Frankreich, Türkei und Bosnien gespielt hat. Für Efes Pilsen Istanbul kam er zu Einsätzen in der Euroleague, der höchsten europäischen Spielklasse.
In Frankreich trug der Amerikaner das Trikot bei Topclub Asvel Villeubanne. „Er ist ein guter Spielorganisator, der physisch und schnell spielt und stark verteidigt“, lobte der ALBA-Coach. Hammonds versprach: „Ich werde hart dafür arbeiten, dass unser Team in der Bundesliga wie im Eurocup eine gute Rolle spielt.“
Die Berliner hatten mit der Vertragsauflösung ihres Spielmachers Heiko Schaffartzik in dieser Woche den Totalumbau des Pokalsiegers perfekt gemacht. Alle Stammspieler verließen den Verein. Vor Hammonds nahm ALBA bereits David Logan, Vojdan Stojanovski, Reggie Redding, Alex King, Akeem Vargas, Jonas Wohlfarth-Bottermann, Bar Timor und Ismet Akpinar unter Vertrag. dpaALBA BERLIN]
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: