zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Alcedo atthis ist Vogel des Jahres

Potsdam - Der schillernde Eisvogel (Alcedo atthis), zum Vogel des Jahres 2009 gekürt, fühlt sich nach Angaben von Umweltschützern in Brandenburg zunehmend wohl. „Die Bestände haben sich in den vergangenen Jahren stabil bei etwa 700 Brutpaaren gehalten“, sagte der Landesvorsitzende des Naturschutzbundes Deutschland (NABU), Tom Kirsche.

Stand:

Potsdam - Der schillernde Eisvogel (Alcedo atthis), zum Vogel des Jahres 2009 gekürt, fühlt sich nach Angaben von Umweltschützern in Brandenburg zunehmend wohl. „Die Bestände haben sich in den vergangenen Jahren stabil bei etwa 700 Brutpaaren gehalten“, sagte der Landesvorsitzende des Naturschutzbundes Deutschland (NABU), Tom Kirsche. In den vergangenen Jahren habe es kaum Schwankungen gegeben, da extrem harte Winter ausgeblieben seien. „Bei starkem Frost kann es passieren, dass die Eisvögel schlicht verhungern.“ Das größte Problem für den Vogel ist laut Kirschey die Befestigung von Ufern etwa für Fahrrinnen, da die Eisvögel Brutröhren in steil abfallende Uferböschungen bauen.

Der NABU hatte in der vergangenen Woche das spatzengroße Tier mit dem farbenprächtigen Gefieder in Berlin nach mehr als 30 Jahren zum zweiten Mal zum „Vogel des Jahres“ gekürt. Die Forderungen von 1973, als der „fliegende Edelstein“ mit dem stahlblauen Rücken das erste Mal Jahresvogel war, seien noch immer aktuell, sagte NABU- Vizepräsident Helmut Opitz. Der Eisvogel brauche sauberes Wasser, naturnahe Bäche, unverbaute Flüsse und Seen sowie artenreiche Talauen. „Diese Lebensräume sind in Deutschland trotz mancher Fortschritte im Gewässerschutz immer noch Mangelware.“ Nirgendwo komme der Eisvogel in Deutschland häufig vor, erläuterte der Naturschutzbund. Deutschlandweit gebe es noch 5600 bis 8000 Brutpaare. Der Eisvogel, der im Flug und Sitzen mit einem flirrenden Farbenspiel fasziniert, ernährt sich überwiegend von kleinen Fischen.

Der NABU kürt seit 1971 den Vogel des Jahres. Damit wollen die Naturschützer auf die Gefährdung von Lebensräumen aufmerksam machen und dem Jahresvogel zu mehr Bekanntheit verhelfen. Im Vorjahr wurde der Kuckuck gekürt. dpa

www.Vogel-des-Jahres.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })