Sport: Allein vornweg
WSG-Volleyballer profitieren bei eigenem Sieg von USV-Niederlage/TSC sagte ab/Neuer Zuspieler
Stand:
Zu einem Zeitpunkt, an dem normalerweise der erste Satz hätte laufen sollen, füllte Christoph Jahn gestern Vormittag bereits das entsprechende Spielprotokoll aus. Drei Stunden zuvor hatte den Trainer des Volleyball-Regionalligisten WSG Waldstadt ein Anruf mit der Botschaft erreicht, dass der Berliner TSC auf Grund einer Erkrankung mehrerer Akteure nicht zum fälligen Auswärtsspiel beim Tabellenführer anreisen kann. Jahn, der mit seinem Team am Vorabend vor 90 Zuschauern in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee zum erhofft sorglosen 3:0 (25:16, 25:22, 25:15) über den VfK Südwest Berlin gekommen war, amüsierte sich über die Begründung der Absage durch den Tabellenletzten, der am Vorabend ebenfalls gespielt hatte und gegen den MTV Wittenberg zu einem 3:1 gekommen war.
Der Berliner TSC, so Jahn, stünde nun für eine eventuelle Neuansetzung gegenüber dem Staffelleiter in der Beweispflicht, dass die betreffenden Spieler tatsächlich erkrankt waren. Für den Fall, dass dies nicht realisierbar ist, rechnet der Tabellenführer damit, die Partie mit 3:0 gewonnen gewertet zu bekommen. „Andernfalls wäre es in dieser Saison nach Wriezen und Bad Dürrenberg schon die dritte Spielverlegung, für deren Zustandekommen wir absolut nichts können. Das Ganze hat auch terminliche Grenzen.“
Mit Blick auf die mögliche Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga Nord ist die WSG Waldstadt bei der kurzfristigen Suche nach einem neuen Zuspieler fündig geworden. Der derzeit noch beim Berlinligisten TSV Rudow spielende Christoph Richter wird zum abschließenden Meisterschaftsspiel am 23. März einsatzberechtigt sein und anschließend in der Aufstiegsrunde mitspielen können. Der 19-Jährige wurde in der Nachwuchsabteilung des SCC Berlin ausgebildet.
Für Verblüffung sorgte vorgestern der USV Potsdam, der sein Regionalliga-Auswärtsspiel bei der abstiegsgefährdeten SG Rotation Prenzlauer Berg mit 0:3 (20:25, 22:25, 12:25) verlor. Diese Niederlage ist nochmaliger Hinweis auf die Notwendigkeit der Umsetzung einiger angedachter struktureller Veränderungen. Die nächste Saison geht der USV mit Thomas Krüger als neuem Trainer an. Der 41-Jährige trainiert derzeit den Brandenburgligisten WSG Waldstadt II.
Weiter spielten: TKC Wriezen – VFH Potsdam 3:1. Regionalliga Nordost Frauen: Berlin Brandenburger SC – SC Potsdam II 1:3. Thomas Gantz
Thomas Gantz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: