zum Hauptinhalt
Wahlanalyse Potsdam (Klaer) WG "Waldstadt".Foto: Andreas Klaer
© Andreas Klaer
Thema

Waldstadt

Die Stadtteile Waldstadt I und Waldstadt II liegen im Süden Potsdams. Dort werden derzeit Hunderte neue Wohnungen gebaut - und es gibt noch weitere Entwicklungen. Diese Themen und was die Bewohner der Waldstadt noch bewegt, lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Ein Schüler meldet sich während einer Unterrichtsstunde (Symbolbild).

Eine Schulerweiterung und ein Neubau bis 2028: Diese Ideen hat die scheidende Schulbeigeordnete Noosha Aubel (parteilos), um die Misere zu bekämpfen.

Von Henri Kramer
Essenausgabe bei der Potsdamer Tafel

Besser spät als nie: Die Stadtverwaltung hilft der Tafel. Doch auch die Bürger selbst können die soziale Einrichtung unterstützen - und sollten das auch tun.

Ein Kommentar von Henri Kramer
Voll. Anfang Juni hatte die Tafel einen Aufnahmestopp für neue Kunden verhängt.

Das Rathaus hilft der sozialen Einrichtung bei der Ausgabe von Lebensmitteln – was künftig auch die Bürgerhäuser anbieten sollen.

Von Henri Kramer
Die Sicherheit für Radfahrer in der Heinrich-Mann-Allee soll verbessert werden.

Die wichtige Ausfallstraße soll fahrradfreundlicher werden, ein internationales Unternehmen hat die Ausschreibung gewonnen - einige Fragen sind aber noch offen.

Von Henri Kramer
Das Justizzentrum Potsdam mit dem Landgericht (Symbolbild)

Christian P. fuhr laut des Anklagevertreters mit Tötungsabsichten zu seiner Ex-Verlobten. Dennoch plädierte er nicht auf lebenslänglich.

Von Henri Kramer
Susanne Hoffmann (CDU), Ministerin der Justiz.

Im März soll ein Mann in Potsdam seine Ex-Partnerin getötet haben - wenige Monate nach seiner Entlassung aus einer psychiatrischen Klinik. Die Justizministerin sieht keine Behördenversäumnisse.

Von Henri Kramer
Einige Pflegeheime in Potsdam erhöhen den Eigenanteil, den Bewohner zahlen müssen.

Pflegeheime erhöhen teils den Eigenanteil für Bewohner, Bürgerhäuser rechnen mit Mehrkosten für Beratung und Hilfe, Verbraucherberatung ist massiv nachgefragt.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Jana Haase
  • Henri Kramer
Anwohner loben besonders die gut ausgestatteten Spielplätze zwischen den Wohngebäuden in der Brunnenallee.

Potsdam wächst und wächst: An vielen Orten in der Stadt wird gebaut, neue Quartiere entstehen In unserer PNN-Serie „Das neue Potsdam“ gehen wir auf Entdeckertour. Heute im Brunnenviertel.

Von Marco Zschieck