
© dpa
Antenne Brandenburg feiert 25. Geburtstag: Als man Radio noch mit der Schere machte
Am 6. Mai 1990 ging der Radiosender Antenne Brandenburg das erste Mal auf Sendung. Seitdem ist bei dem Sender viel passiert.
Stand:
Potsdam - Von Bandmaschinen zu Computern, von der Puschkinallee zum Medienstandort Babelsberg: Bei Antenne Brandenburg hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Heute feiert der Radiosender, der am 6. Mai 1990 zum ersten Mal auf Sendung ging, seinen 25. Geburtstag.
Am kommenden Samstag steigt aus diesem Anlass ein großes Jubiläumskonzert in Cottbus. „Im Prinzip feiern wir aber schon seit Wochen“, sagt Antenne-Moderator Alexander Dieck. „Das Konzert ist dann mit Musikern wie Marit Larsen oder Adel Tawil unser Höhepunkt.“ Als Dieck im Jahr 1998 bei dem Radiosender anfing, befand sich das Potsdamer Studio in der Puschkinallee und die Töne wurden noch vom Band abgespielt. „Die Schere war damals das wichtigste Utensil“, erinnert sich der 42-Jährige. „Sich die vom Kollegen zu borgen, das war ungefähr so, wie sich heute ein Auto von jemandem auszuleihen.“ Denn mit Scheren, wie er erzählt, wurden sowohl das Tonband als auch der Tesafilm zum Zusammenkleben durchgeschnitten.
Wie vom Schwarz-Weiß-Fernsehen zum 3D-Kino
Als das Potsdamer Antenne-Brandenburg-Studio schließlich an den heutigen Standort in der Marlene-Dietrich-Allee in Babelsberg zog, änderten sich die technischen Möglichkeiten schlagartig. „Das war ungefähr 2001 und auf einmal stand uns die ganze Welt der digitalen Möglichkeiten offen“, sagt Dieck. „Das war für uns etwa so wie ein Wechsel vom Schwarz-Weiß-Fernsehen zum dreidimensionalen Kino.“
Seine Kollegin Tina Kramhöller hat diesen Wechsel zwar nicht miterlebt, trotzdem verbindet sie mit dem Potsdamer Standort ein ganz besonderes Erlebnis. Als sie einmal eine Führung für Antenne-Hörer durch das Studio leitete, war ein Ehepaar so begeistert, dass es dem Sender eine selbst gebastelte Diskokugel aus Papier schenkte. „Die besteht aus den Autogrammkarten aller Kollegen und steht bis heute auf dem Tisch von unserer Programmchefin Petra Hansel“, so die 35-Jährige, die das Pärchen nun regelmäßig auf Veranstaltungen trifft und jedesmal etwas geschenkt bekommt.
Der Radiosender Antenne Brandenburg, der auch noch in Frankfurt (Oder) und Cottbus sitzt, ist mit 215 000 Hörern pro Stunde der Marktführer in der Region Berlin-Brandenburg.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: