
© Manfred Thomas Tsp
Alte Fahrt: Mehr als 230 Teilnehmer bei Inselschwimmen
Bis zu 1700 Meter in knapp 20 Grad warmem Wasser: Kinder, Frauen und Männer schwammen, über 40 Ehrenamtler passten auf.
Stand:
Zum 26. Mal lud die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Potsdam (DLRG) zum Inselschwimmen um die Freundschaftsinsel. Mehr als 230 Teilnehmer fanden sich am Samstag, um sich in drei Kategorien zu messen: Kinder schwammen über 400 Meter, das Jedermann-Rennen hatte eine Distanz von 800 Metern, die große Inselumrundung umfasste 1700 Meter.
Bei den Frauen gewann die Olympiateilnehmerin im Triathlon, Nina Eim, die Umrundung in einer Zeit von 21,14 Minuten. Bei den Männern konnte Stephan Höhlbaum das Rennen im knapp 20 Grad Celsius warmen Wasser in einer Zeit von 20,12 Minuten für sich entscheiden.
Die Veranstaltung wurde nach Informationen der Organisatoren von über 40 ehrenamtlichen Einsatzkräften begleitet. Sechs Motorrettungsboote, ein Kajak, drei SUPs und zwei Rettungsbretter sicherten die Veranstaltung vom Wasser aus ab, sodass niemand zu Schaden kam. Auf der Freundschaftsinsel kümmerten sich vier Sanitäter um die anderen Teilnehmer und Zuschauer. An Land organisierten über 30 ehrenamtliche Helfer einen Markt, der laut DLRG von mehr als 500 Menschen besucht wurde.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: