zum Hauptinhalt
Umfangreiches Programm. Felix Wolf startet beim Alten Fritz mehrmals.

© Klaer

Sport: „Alter Fritz“ vereint starke Schwimmer 310 Starter im Potsdamer Brauhausberg-Bad

Nicht nur Masse, sondern auch absolute Klasse bietet das größte Schwimmfest Brandenburgs „Alter Fritz“ am Wochenende im Potsdamer Brauhausberg-Bad. Unter den 310 Aktiven aus 42 Vereinen Deutschlands und Polens, die mehr als 1500 Starts absolvieren, werden Schwimmer der deutschen Top-Elite ins Wasser springen.

Stand:

Nicht nur Masse, sondern auch absolute Klasse bietet das größte Schwimmfest Brandenburgs „Alter Fritz“ am Wochenende im Potsdamer Brauhausberg-Bad. Unter den 310 Aktiven aus 42 Vereinen Deutschlands und Polens, die mehr als 1500 Starts absolvieren, werden Schwimmer der deutschen Top-Elite ins Wasser springen. „Wir freuen uns über die tolle Resonanz“, sagt Rainer Welke vom organisierenden Potsdamer Schwimmverein im OSC Potsdam. Neben Lokalmatador Felix Wolf starten unter anderem auch die Spitzenschwimmer des SC Magdeburg Helge Meeuw, Christian Kubusch, Franziska Hentke und Leif-Marten Krüger. Die größte Abordnung des am Samstag und Sonntag jeweils um 10 Uhr beginnenden Wettkampfes stellt der gastgebende OSC (55) vor dem ESV Frankfurt/Oder (31), PSV Cottbus (29) und Berliner TSC (27).

Felix Wolf wird beim „Alten Fritz“ ein umfangreiches Programm bestreiten. „Für ihn ist das ein guter Test aus dem Training heraus“, sagt sein Potsdamer Trainer Jörg Hoffmann. Der Sportsoldat wird über 50 Meter Schmetterling, seiner Spezialstrecke 200 m Rücken, 50m Freistil und 100m Rücken ins Rennen gehen. Nicht minder gefordert ist Helge Meeuw, der zweifache Vizeweltmeister von 2009 in Rom über 100 m Rücken und mit der 4mal-100-m-Lagenstaffel. Der Medizinstudent startet über 50 m Schmetterling, 200 m Freistil, 50 m Rücken, 100 m Freistil und 100 m Rücken.

Auf den gewohnt längeren Strecken misst sich Christian Kubusch. Der amtierende Kurzbahn-Europameister und Vize-Europameister von 2010 in Budapest über 800 m Freistil schwimmt die 200 und 400 m Freistil, 200 m Schmetterling, 100 m Rücken und 1500 m Freistil. Die EM-Sechste und Deutsche Meisterin über 200 m Schmetterling Hentke absolviert mit ihren Starts über 50, 100 und 200 m Schmetterling, 50 m Brust, 400 m Lagen sowie 100 und 200 m Brust ein absolutes Mammutprogramm.

Geschwommen wird am Brauhausberg das komplette Wettkampfprogramm mit den Extrafinals am Sonntag. Weitere Wertungen erfolgen in den Jahrgängen, in dem die jeweiligen Sieger über die Punktsumme aller Starts ermittelt werden. Das sehr hohe Meldeergebnis verspricht für die Mannschaftswertung größere Spannung als je zuvor in dem Traditionswettkampf.

Für viele der Athleten bedeutet der „Alte Fritz“ eine wichtige Leistungsüberprüfung, der die unmittelbare Vorbereitung auf die Nord-, Süd- und Deutschen Meisterschaften folgt. André Laube

André Laube

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })