zum Hauptinhalt
Kristina Böhm leitet das Potsdamer Gesundheitsamt seit 2016. 

© Andreas Klaer

Potsdams Amtsärztin steigt im Rathaus auf: Kristina Böhm wird Fachbereichsleiterin

Die Stadtverordneten bestellen die Medizinerin zur Leiterin des Fachbereichs Gesundheit. Die Abteilung mit 85 Mitarbeitenden war 2021 gebildet worden.

Potsdams Amtsärztin Kristina Böhm ist neue Fachbereichsleiterin für den Öffentlichen Gesundheitsdienst. Die Stadtverordneten bestellten die Medizinerin mit großer Mehrheit in die neue Position, wie das Rathaus mitteilte. Böhm war bereits seit 2021 die kommissarische Leiterin des Fachbereichs mit 85 Mitarbeitenden.

Der Fachbereich Gesundheit wurde erst 2021 gegründet - nach der Teilung des Fachbereiches Soziales und Gesundheit. Zu den Aufgaben gehören unter anderem der amtsärztliche Dienst, der Kinder- und Jugendärztliche Dienst, die Gesundheitsberichterstattung und Epidemiologie, Hygieneüberwachung, Schwangerenberatung, der Sozialpsychiatrische Dienst sowie Umweltmedizin, Trink- und Badewasser.

Böhm habe sich „als hervorragende Krisenmanagerin in der Pandemie bewährt“, sagte die Sozialbeigeordnete Brigitte Meier (SPD). Böhm ist seit 2016 Amtsärztin in Potsdam. Die 45-jährige promovierte Medizinerin war zuvor bei der Bundeswehr tätig. Sie ist auch Landesvorsitzende des Verbandes der Ärztinnen und Ärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst Brandenburg/Berlin und Vize-Chefin des entsprechenden Bundesverbandes.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false