zum Hauptinhalt
Brandenburgs Wissenschaftsministerin Manja Schüle (SPD), Preisträgerin Ulrike Lucke, Professorin für komplexe multimediale Architektur, und ihr Team, bestehend aus Tobias Moebert und Lilian Hasse (v.l.), stehen auf dem Deck des Ausflugsschiffes MS Sanssouci.

© dpa/Michael Bahlo

Tagesspiegel Plus

An Bord des „klügsten Schiffs Deutschlands“: Mit Brandenburgs neuen Professoren auf der Havel

Brandenburgs Wissenschaftsministerin Manja Schüle (SPD) hat wieder Spitzenforscher auf eine Bootstour eingeladen. Das Ziel: Die Wissenschaftler sollen sich untereinander kennenlernen.

Stand:

Als die „MS Sanssouci“ der Weissen Flotte Potsdam unter der Glienicker Brücke hindurch gleitet, sitzt Tim Dietrich auf dem Oberdeck des Schiffes, lässt den Blick durch die Potsdamer Parklandschaft schweifen. Normalerweise beschäftigt sich der theoretische Astrophysiker mit etwas völlig Anderem: Neutronensterne und Schwarze Löcher stehen im Zentrum der Forschungen des Potsdamer Wissenschaftlers.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })