ATLAS: Angebot
Juliane Wedemeyer fragt sich, ob Konkurrenz auch die City beleben könnte
Stand:
In Potsdam ein Telefon zu kaufen, ist schwer. Zumindest, wenn man die Innenstadt dafür nicht verlassen möchte. Bei Karstadt gibt es ungefähr sechs Telefone zur Auswahl. So richtig hip sehen die nicht aus, aber das ist eine Geschmacksfrage. Trotzdem, zufriedenstellend ist das Angebot nicht.
Überhaupt lädt auf der Brandenburger Straße wenig zum Verweilen ein. Und zum Kaufen erst recht nicht. Es gibt Ausnahmen, kleine Glanzlichter. Aber Potsdams Broadway wirkt provinziell. Und im einzigen Kaufhaus steht die vierte Etage nach drei Jahren noch immer leer.
Klar, der vermeintliche Feind der Innenstadt-Händler ist gestoppt: Die Sortimentsbeschränkung für die Bahnhofspassagen bleibt vorerst weiter bestehen. Und das Sterncenter wird sich nicht sofort um 8000 Quadratmeter vergrößern. Dank der Potsdamer Stadtverordneten. Sie haben die Entscheidung darüber verschoben. Sie wollen erst einmal die Potsdamer Einzelhandels-Analyse abwarten.
Ein Punktsieg für die City-Händler, die die Konkurrenz der Riesen am Bahnhof und am Stern fürchten. Vielleicht würde diese den Innenstadt-Läden aber gerade gut tun. Denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und so vielleicht auch endlich die City.
Juliane Wedemeyer
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: